Forum - Internationaler Tag der Feuerlöscher

Silviatempelmayr

Feuerlöscher können Leben retten. Alle 2 Jahre lassen wir sie überprüfen, damit sie im Ernstfall einsatzbereit sind. 

hobbykoch

Das ist sehr wichtig, dass die Feuerlöscher auch regelmäßig überprüft werden. Genauso wichtig ist aber auch, dass man weiß, wie sie funktionieren. 

Paradeis

Wir haben einen Feuerlöscher im Haus und diesen kann man jährlich bei unserer Feuerwehr überprüfen lassen. Wichtig ist auch dass man weiß wie man diesen bedient. 

MaryLou

Ja, das überprüfen alleine reicht leider nicht aus, gut wäre es zu wissen wie das Ding bedient wird.

Ich vergesse immer wieder wie es geht ♨️🧯

Limone

Wir haben auch Feuerlöscher. Habe sie einpaarmal überprüfen lassen. Werde daraus aber nicht klug, wie soll man das überprüfen, wenn immer nur die alte Plombe entfernt wird und eine neue dann draufgegeben wird.

jowi59

Bei der Überprüfung wird nicht nur die Plombe oder der Aufkleber ausgetauscht.

Ich glaube, es wird auch die Druckpatrone überprüft.

moga67

Auf die regelmäßige Überwachung und Kontrolle der Feuerlöscher achten unsere Familien - Feuerwehrmänner.
Die Handhabung zu können, ist dann schon der zweitwichtigste Punkt.

Was nützt ein funktionierender Löscher, wenn man in nicht bedienen kann.
Ist in einer heißen Situation genauso blöd,wenn man zwar einen hat, in bedienen könnte aber der Feuerlöscher dann nicht funktioniert.

Katerchen

Ich habe vor langer, langer Zeit einmal eine Übung mit Feuerlöschern mitgemacht. Da wurde uns gezeigt, den Löscher „stoßweise“ einzusetzen und nicht den Löscher auf einmal leer zu sprühen.

michi2212

Wir lassen unseren Feuerlöscher auch alle 2 Jahre überprüfen . Es gibt immer so Aktionen bei der Feuerwehr, wo das Prüfen günstiger ist.