und ich mag die Umschreibung persönlich überhaupt nicht.Im Pensionistenclub der Naturwissenschaftler sind viele BEHINDERTE.Die hassen die Umschreibung auch.
Forum - Internationaler Tag der Behinderten am 3. Dez.
Ich finde den Ausdruck BEHINDERT als abwertend.Der Ausdruck Menschen mit besonderen Bedürfnissen finde ich sehr liebevoll .
Ich nenne sie besondere Menschen/Kinder. Meine Tochter arbeitet mit Kindergartenkindern die besonders sind. Sie liebt ihre Arbeit.
Ich finde auch das es sich um besondere Menschen handelt. Es ist faszinierend wie sie ihre beeinträchtigung annehmen und oft glücklicher sind als wir.
Ich weiß von Betroffenen, die mit der Bezeichnung "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" nicht glücklich sind. Ich finde nicht, dass der Ausdruck "behindert" per se abwertend ist.
ich sehe es wie hannekocht und hobbykoch. Bis zu meinem greisen Alter habe ich mit so vielen Behinderten zusammengearbeitet, salopp "zu tuen" gehabt. Die meisten Freunde mit Behinderung fühlen sich mit der Bezeichnung "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" äußerst unwohl. Da haben wohl wieder "Fachleute auf dem Reißbrett" entschieden
Morgen ist der internationale Tag der Behinderten. Ich finde er sollte umbenannt werden in "Tag für Menschen mit besonderen Bedürfnissen"