Forum - Institution "Ehe" komplett abschaffen

Zwiebel

Seit Jahren wird diskutiert, wer wen heiraten darf und ob man das Ganze dann "Ehe" oder doch nur "Partnerschaft" nennen soll und ob so eine Partnerschaft dann allen offensteht, oder nur jenen, die keine Ehe schließen können und blablabla...

Aber nüchtern betrachtet: Wer braucht die staatliche Institution der Ehe eigentlich noch?

Ob zwei Leute verheiratet sind, spielt heutzutage nur noch in ganz wenigen Bereichen eine Rolle, und dort  auch nur minimal (Erbvertrag, Unterhalt - wird aber meist eh erst im Scheidungsfall relevant)

Warum nicht komplett abschaffen?

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 15.09.2018 um 17:18 Uhr

Gelöschter User

ich müßte nicht nochmal heiraten

Monika1

Für die junge Generation wird es immer wichtiger. Das Laissez-faire der früheren Zeiten ist zurückgegangen - die Großeltern und ihre Werte Ehe etc. spielen eine große Rolle.

Silviatempelmayr

Ich finde es schön dass ich verheiratet bin und wir alle den gleichen Nachnamen haben.

hobbykoch

Die, die gerne heiraten wollen (aus welchen Gründen auch immer), sollen das doch machen können. Warum sollte man gleich die Ehe abschaffen? Es muss ja niemand heiraten ;-) Ich bin auch gerne verheiratet.

Martina1988

Man muss ja nicht gleich alles abschaffen. Soll doch jeder heiraten, der möchte und alle anderen eben nicht.

Zwiebel

wieso dann das ganze debattieren im Zusammenhang mit Homo-Ehe etc? Offenbar gibt es genug Menschen, die der Meinung sind, dass Ehe eben gerade nicht ALLEN freistehen soll. 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 17.09.2018 um 10:04 Uhr

MaryLou

Wer heiraten will dem sollte es erlaubt werden.

Limone

So ein Blödsinn, die Ehe abschaffen, und was ist dann mit der Witwen/Witwerpension, dem Staat schenken?

meiner Tante ist es so passiert, Sie lebte 50 Jahre mit meinem Onkel in einer Partnerschaft zusammen, dann starb er und meine Tante bekam keine Witwenpension! Meine Tante lebte noch 25 Jahre danach, so hätte Sie noch 25 Jahre Witwenpension erhalten. Außerdem ist es ein schönes Gefühl verheiratet zu sein!

Es ist jedem selber überlassen ob er heiratet oder nicht!