Forum - Ingwershots - (k)ein gesundes Versprechen

Katerchen

Die deutsche Stiftung Warentest hat sich die Ingwershots angesehen, denen ja alles Mögliche an Wunder angedichtet werden.

Beachtlich auch der Preisunterschied zwischen den Getränken, umgerechnet auf den Liter liegt der zwischen 8,60 und beachtliche 42,60, und das für überwiegend Apfelsaft.

Die Stiftung Warentest kommt zu dem – wenig überraschenden – Ergebnis, dass Ingwer-Shots keine Medizin und auch kein „Wundertrunk“ sind. Aussagekräftige Studien zur gesundheitlichen Wirkung fehlten. Wie gesund sie tatsächlich sind, sei somit unklar. Auch der VKI vermisst wissenschaftliche Belege für einige der Gesundheitsversprechen.

„Die Shots enthalten zwar Vitamin C und Scharfstoffe – all zu viel sollte man sich hier aber nicht erwarten“, so Eichberger. Vor allem seien sie kein Booster für das Immunsystem, sondern könnten es bestenfalls ein wenig unterstützen. Manche Produkte enthalten zudem mehr Zucker als ein Cola. 

Der interessante Artikel ist nachzulesen bei help.orf.at

Dort wird auch erklärt, wie man so einen Ingwershot kostengünstig selbst machen kann.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 08.01.2023 um 10:35 Uhr

jowi59

Wir brauchen doch keine so teuren "Wundergetränke".

Ingwer verwenden wir viel.

Wir trinken Ingwertee, aber keinen fertigen, für Suppen und alles mögliche verwenden wir ihn.

alpenkoch

Danke für die, manchmal nötige, Rückbesinnung

hobbykoch

Wie du schreibst... wenig überraschendes Ergebnis. Das erinnert mich an die Smoothies, die man fertig kaufen kann. Bei all diesen Sachen verdient immer jemand recht gut, weil das (gar nicht so gute) Produkt geschickt vermarktet wird.

Silviatempelmayr

Ich kaufe mir auch keine solchen wunder shots. Man kann sie ganz leicht selber machen wie auch bei Smoothies.

MaryLou

Ich kaufe mir keine überteuerten Lebensmittel die ein anderer zubereitet hat. Es sei denn ich gehe in ein Restaurant um zu essen. 

Aber man sieht schon viele dieser Saftläden wo sich junge Leute vermeintlich gesundes Zeugs holen.

sssumsi

Schließe mich den vorherigen Kommentaren an, und frage mich immer wieder, wer all die teuer angebotenen Produkte kauft, welche man ohne allzu großen Aufwand auch selbst zubereiten kann.

Maarja

Ingwershots mag ich gerne, fertig kaufen tue ich sie allerdings nie. Wenn man sie selber macht, weiß man was drin ist.