Forum - In diesem Burger ist der Wurm drin

xblue

Im neuen Billa-Burger ist echt der Wurm drin

Den klimaschonenden "Eat for Future" Burger aus gemahlenen Buffalowürmern gibt‘s ab sofort bei 800 Billa und Billa plus Märkten im  Tiefkühlregal.

Gezüchtet werden die Buffalowürmer in Österreich, verfüttert wird ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft überschüssiges Gemüse, dass Bauern zur Verfügung stellen. Davon bekommen die Tiere einen Tag vor Verarbeitung nichts mehr, damit Magen und Darm sauber sowie strenge Hygienevorschriften erfüllt werden. Möglich ist der Verkauf von Speisen mit Insekten erst seit kurzem: Im Mai 2021 wurde der Mehlwurm als neuartiges Lebensmittel von der EU zugelassen, in Österreich wurde der Rechtsrahmen entsprechend angepasst.

Interessant ist das Laibchen auch für Vegetarier, Veganer und allen, denen Tierwohl am Herzen liegt: Vor ihrer Verarbeitung "entschlafen" die Insekten ihrem Schicksal in Kühlschränken. Als wechselwarme Tiere fallen sie in eine Kältestarre, so wie sie es auch im Winter tun.

Rein äußerlich sieht man den Patties nicht an, dass sie zu fast 40 Prozent aus gemahlenen Buffalowürmern, Pilzen und Erbsenprotein bestehen. Erfunden wurde das Laibchen in Wien

Nein, ich werde nicht kosten.

Na, habt ihr Gusto auf den Burger bekommen?

Zuletzt bearbeitet von xblue am 25.10.2021 um 15:52 Uhr

Lara1

Ich esse lieber ein Schmalzbrot mit Zwiebel, ein Butterbrot oder auch gekochte Erdäpfel mit etwas Salz, bevor ich auch nur daran denke, dieses Zeug zu essen. Wiederlich für meinen Geschmack.

Vegetarier essen echt Würmer? Von mir aus natürlich gerne.

hexy235

So einen Burger esse ich sicher nicht. Ich esse sowieso nicht gerne Burger, auch keine "normalen" mit Fleisch.

Billie-Blue

Grauslich, grauslich, grauslich. Würg. Speib.Kotz.

Mir liegt Tierwohl am Herzen, habe heute Erdäpfelschmarren mit Erbsen und Spiegelei gegessen. Da braucht es keine Würmer. Und Burger esse ich sowieso nie.

moga67

Danke, nein!

Teddypetzi

Diese Burger brauche ich nicht, wenn dann nur einen richtigen mit Rindfleisch (aber nicht vom Mäc & Co.) 

jowi59

Ich muss den Burger auch nicht unbedingt haben.

Aber ist doch egal, was drinnen ist.

Es ist sicher alles gschmackig angerichtet.

Und mit den Gewürzen und Ketchup schmeckt man nichts mehr raus.

Raptor

Ich glaube nicht, dass Veganer Würmer essen, aber bin sicher dass die Würmer umgekehrt kein Problem damit

haben, Veganer zu vernaschen! Den Kotzburger kann sich Billa von mir aus auf den Bauch klatschen. Ich

wwrde sowas sicher nicht bewusst essen. Was allerdings so in Fertiggerichten drin ist will sowieso keiner

genau wissen.

Bon-Obo

Werde ich gleich probieren, sobald ich diesen Burger zu Gesicht bekomme. Mein Urteil kommt nach dem Essen und nicht vorher.😈

Silviatempelmayr

Ich esse doch den Vögel nicht ihr Futter weg. Würmer? Nein danke die gibt es auf meinem speiseplan sicher nicht.

• 1
  • 2