Forum - In die Hocke gehen

Maarja

Das soll man, wenn einen ein Gewitter im Freien überrascht und man nicht mehr in den Schutz von Gebäuden flüchten kann. Klein zusammengekauert bietet man dem Blitz weder einen hohen Punkt noch eine große Fläche 

Billie-Blue

Wichtig ist dabei , die Beine möglichst eng zusammenzustellen.

Wirklich geschützt ist man aber so auch nicht, der Blitz kann überall einschlagen. Bei drohendem Gewitter ein Auto oder Gebäude aufsuchen. Bei Gewittergefahr gar nicht erst einen Ausflug unternehmen.

Ullis

Wer macht das Bitteschön? Ich bin auf einer geführten Bergtour einmal in ein riesengroßes Gewitter gekommen.da war aber nur noch .nimm die Beine in die Hand und laufen.angesagt. Niemals wäre ich da in der Hocke still sitzengeblieben.

Ullis

Wer macht das Bitteschön? Ich bin auf einer geführten Bergtour einmal in ein riesengroßes Gewitter gekommen.da war aber nur noch .nimm die Beine in die Hand und laufen.angesagt. Niemals wäre ich da in der Hocke still sitzengeblieben.

hobbykoch

Wenn möglich sollte man auch noch metallische Gegenstände woanders ablegen. Ich habe einmal gelesen, dass Golf statistisch gesehen die gefährlichste Sportart ist, wenn es gewittert. Besonders viele Blitztote wurden mit dem Schläger in der Hand getroffen.

Katerchen

Ullis, wer das macht? Ich zum Beispiel. Ich bin Bergsteiger und hatte eine gründliche Ausbildung durch den Alpenverein. Es kommt darauf an wo das Gewitter ist, wenn man noch weiter weg ist dann eilt man wirklich um wegzukommen, ist das Gewitter über einen und man ist mitten drin, dann im Gelände passenden Schutz suchen. Beispielsweise Mulden und Vertiefungen, Felshöhlen mit Dach übern Kopf. In deinem Fall war der Führer unverantwortlich, solltet ihr mitten drin gewesen sein.

Der beste Schutz im Gebirge vor einem Gewitter ist, erst gar nicht loszugehen und in der Hütte/Gasthof zu bleiben

Paradeis

Wir sind zum Glück noch nie in ein Gewitter am Berg gekommen aber wenn dann glaube ich zumindest jetzt, dass wir nicht ruhig in der Hockey verweilen werden. 

Silviatempelmayr

Ich würde auch versuchen so schnell wie möglich Schutz zu suchen. Am besten schon wenn man die dunklen Wolken sieht.