der personenkreis umfasst maximal 120 bis 140 athleten (inkl. jener athleten, die noch um die qualifikation kämpfen und es dann doch nicht schaffen). wenn ich diese leute mit den diversen vordrängler vergleiche, dann ist eine impfung gerechtfertigt (auch weil der personenkreis überschaubar ist). in den meisten staaten sind diese sportler bereits geimpft, österreichische medaillenhoffnungen (von denen es nicht so viele gibt), würden im falle einer erkrankung einen nachteil erleiden. vor kurzem habe ich gelesen, dass japan sich überlegt, nur geimpfte teilnehmer zuzulassen.
Forum - Impfung für Olympia-TN
Wem interessiert, was Kogler sagt?
Wenn die Sportler geimpft werden sollen - und wollen - warum nicht?
Dieses Impf-Thema gehört sowieso ohne Vorurteile zu schüren gründlich diskutiert.
Natürlich geht es nur um eine vergleichsweise geringe Anzahl an Menschen, die geimpft werden sollen. (Geht es da eigentlich nur um die Athleten oder auch um Betreuer etc.?)
Für mich persönlich ist diese Olympia unbedeutend und unwichtig. Spontan sage ich daher, dass ich es sinnvoller finde, wenn Leute, die einem höheren Ansteckungs-/Erkrankungsrisiko ausgesetzt sind, diese für die Sportler vorgesehenen Impfdosen bekommen.
bin ganz bei hobbykoch 
Ich finde, wenn zuwenig Imfstoff da ist, muss man diejenigen vorrangig impfen, die täglich einem Risiko ausgesetzt sind, damit unser System weiterhin funktioniert, wie Polizisten, Handelsangestellte, Müllabfuhr usw.
Es wäre durchaus interessant mit welchem Impfstoff diese Sportler geimpft werden sollen. Um nicht benachteiligt zu sein, müssten alle Sportler den gleichen Impfstoff bekommen.
weltweit
Ich möchte Mal sehen wie sie darauf reagiert hätten.
Das ist echt eine schwierige Frage. Olympia ist schon sehr wichtig für die Sportler. Und wenn sie es schaffen dabei zu sein soll doch die Impfung nicht das Problem sein.
Das ÖOC (Ö olymp. Comitee) hat eine rasche Impfung potentieller Olympia-TN gefordert, damit diese gegenüber Athleten anderer Nationen keinen Wettbewerbsnachteil haben.
Auch Athleten, die noch um die Qualifikation kämpfen müssen, sollten geimpft werden. Von den dzt. 70 erwarteten TN sind ca. 40 fix qualifiziert.
Kogler meint sinngemäß u.a., dass es beim Impfen nur nach dem Alter ginge. Es müsse daher auch eine eth. und moralische Diskussion geben dürfen, wenn es Ausnahmen geben sollte.
Wie seht ihr das?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 28.03.2021 um 08:15 Uhr