Ich muss das für meine Kinder GsD nicht mehr entscheiden. Ich versteh aber Eltern, die ihre Kinder impfen lassen. Eine Bekannte ist froh darüber, weil ihr Vater dzt. eine Chemo macht und sehr geschwächt ist.
Forum - Impfstoff für Kinder ab 5 Jahren
Mein 11jähriger ist hin- und hergerissen. Einerseits wünscht er sich die Sicherheit der Impfung, andererseits ist er genau so unsicher wie ich vor meiner ersten Impfung. Wir warten erst einmal ab, wenn es losgeht mit den Impfungen und entscheiden dann mit ihm. Der Jüngste hat mit seinen 9 Jahren noch keine richtige Meinung dazu. Wir hoffen, dass wir mit unserer Strategie die richtige Entscheidung für beide treffen. Die Zahlen in Schleswig-Holstein sind niedriger als anderswo in Deutschland, aber wir haben ja gesehen, wie schnell sich das ändern kann.
Ich verstehe nicht, warum man nicht ab dem Säuglingsalter impft, macht man bei den anderen Impfungen doch auch. Die Kleinen sind dann noch ein Risiko, wenn sie nicht geimpft sind.
Billie: Weil keiner einen Impfstoff an Säuglingen ausprobieren will?
Skalar: Und an 5 Jährigen will man ihn ausprobieren?
Es gibt Familien mit kranken Kindern die sehnsüchtig auf diese Zulassung warten. Es ist für Menschen die gesund sind und gesunde Kinder haben kaum vorstellbar in welcher sozialer Isolation manche Familien seit der Pandemie leben
Billie: Man muss seine Kinder ja nicht impfen lassen. Das kann doch jeder für sich entscheiden. Ich finde schon, dass es erhebliche Unterschiede gibt zwischen Babys und Fünfjährigen. Den Gewissenskonflikt muss man in der Familie sowieso klären, das geht uns auch mit den älteren Kindern nicht anders, aber die können wir schon mal nach ihrer Meinung fragen.
Maarja: Ich kenne auch 2 Familien mit behinderten Kindern, die sind fest entschlossen. Da ist aber, zumindest bei dem einen Kind, die Frage, inwiefern das Immunsystem überhaupt auf die Impfung anspricht.
Mein Sohn ist 11 und möchte sich jetzt so schnell wie möglich impfen lassen. Ich werde seine Entscheidung respektieren.
Skalar: wenn es so einen erheblcihen Unterschied macht, ob es ein Baby oder ein Fünfjähriger ist, warum bekommen dann Babys andere Impfungen ? Meine Kinder sind so wie alle, deren Eltern keine Impfgegner sind im Säuglingsalter gegen zahlreiche Krankheiten geimpft worden. Es erkranken übrigens auch Säuglinge an Corona.
Entweder die Impfung ist sicher oder sie ist es nicht. Wenn sie sicher ist, spricht nichts dagegen, sie auch Kleinkindern zu verabreichen. Wenn sie nicht sicher ist, dann dürfte man sie keinem Kind geben.
Das mit den Vorerkrankungen ist sicher schwierig. In Deutschland ist ein 12 Jähriger nach der Corona Impfung gestorben. Nach der Obduktion teilte man mit dass " er nicht nur an der Impfung sondern auch an seiner Herzerkrankung" gestorben sei. Da stellt sich die Frage, ob die Impfung nicht sogar eine Vorerkrankung verschlimmert, was bei dem Buben scheinbar so war.
Eine meiner Cousinen hat ein Kind mit 10 Jahren mit einer schweren Vorerkrankung und will es nicht impfen, aus Angst, das Kind wird davon noch geschwächter. Die Ärzte können ihr da keine Garantie geben.
- 1
- 2
Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat jetzt die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab 5 Jahren erteilt. Manche Eltern haben schon sehr darauf gewartet. Viele haben die Kinder auch schon vorher impfen lassen.