Forum - Impfen oder Tablieren?

Billie-Blue

Da ich noch einfache Sternen - Kekse habe, die ich verzieren muss, habe ich im Internet nach Ideen gesucht. Dabei bin ich auf Tablieren und Impfen gestoßen. Das sind zwei Methoden, um Schokolade zu temperieren, wenn man geschmolzene Schokolade als Guss verwenden möchte. Wendest du eine der beiden Methoden an, bzw. welche ist einfacher oder besser? Schokoglasur habe ich noch nie selber gemacht, kann das auch schief gehen, dass ich dann die Kekse verderbe?

Oder ich mache eine Eierlikörglasur, die kann ich besser.

Katerchen

Bei der Schokolade muss man am besten mit einem Thermometer arbeiten, da kommt es auf’s Grad genau an. Mach eine Eierlikörglasur

Teddypetzi

Die Temperatur der Schokolade kannst du auch mit der sogenannten Lippenprobe messen ca. 30°C, so haben wir es in der Zuckerbäckerei gelernt, oder mit einem Thermometer  und das ganze am besten im Wasserbad

Lara1

Meine Schokoglasur geht ganz einfach: 10 dkg Schokolade, 10 g Kokosfett  (oder halt  20+ 20 )

erwärmen, so viel. daß es sich verrühren lässt

abkühlen lassen

erst wenn die Masse ganz kalt ist nochmals kurz erwärmen und dann Kekse überziehen oder eintauchen

Durch dieses abkühlen erhält die Glasur erst ihren Glanz - erwärmt wird bei mir in einer speziellen Glasschüssel.

So habe ich es gelernt - ich wünsche dir viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 22.12.2021 um 16:44 Uhr

Maarja

Ich benutze einen Simmertopf, das klappt noch besser als Wasserbad, und erhitze die Schokolade ganz langsam, nach Gefühl

Billie-Blue

Danke für die Tipps! Lara1, dein Rezept werde ich morgen ausprobieren, heute wurde es die Eierlikörglasur.