Forum - Immer weniger Spenden

Lara1

Explodierende Lebensmittelpreise und Rekordinflation haben Folgen:

Seit Wochen steigt die Nachfrage in den Sozialmärkten der Caritas St. Pölten.

Der durchschnittliche Wocheneinkauf eines Haushaltes ist im Vergleich zu 2022 um 19 Prozent teurer geworden. Das steigert die Kundenfrequenz in den „Soma“-Filialen – in Summe hat sich das Kundenaufkommen seit 2021 verdreifacht!
Mehr Spenden benötigt
Was dazu führt, dass immer mehr Lebensmittelspenden benötigt werden, um die Nachfrage in Krems, Schrems, Gföhl, Gars, Zwettl und Waidhofen an der Thaya decken zu können. „Unsere Kunden im Waldviertel stehen bereits zwei Stunden vor Geschäftsöffnung Schlange, um notwendige Lebensmittel zu bekommen“, so Martina Neubauer, Leiterin des Soma-Schrems.

gelesen in der Krone

Pia123

Ich verstehe das Konzept SOMA ohnehin nicht. Früher habe ich eine Zeit lang gespendet. Immer wenn vor dem Supermarkt gesammelt wurde. Das mache ich allerdings nicht mehr seit ich erfahren habe dass dort die Lebensmittel ohnehin wieder, wenn auch vergünstigt, verkauft werden.

Das ist meiner Meinung nach absurd. Ich will nicht dass meine Spende verkauft wird.

jowi59

Wieso sollen die Lebensmittelspenden nicht günstig an Bedürftige verkauft werden?

Die ganze Organisation, der Transport und auch die Ausgabe sind sicher nicht ganz umsonst.

Und wenn die Lebensmittel zum halben Preis an solche die in Not sind verkauft werden, dann ist denen doch auch geholfen.

jowi59

Jede Hilfsorganisation hat auch einen finanziellen Aufwand.

Rotes Kreuz, Feuerwehr, Caritas und andere Hilfsorganisationen benötigen auch Geldmittel um Hilfe leisten zu können.

Pia123

Für mich persönlich und auch für sehr viele in meinem Umfeld ist es nicht in Ordnung. Ich habe in der Annahme gespendet die Produkte werden kostenlos an Bedürftige abgegeben. In meinem Fall wurden Sammlung und Anlieferung nicht durch die Abgabestelle sondern privat, also ebenso für die Abgabestelle kostenlos, organisiert.

Ich spende nun anderweitig. Passt für mich besser.

littlePanda

Pia123, dann solltest Du nicht spenden, sondern mithelfen um eine Gratisabgabe von Lebensmitteln zu ermöglichen

Ullis

Ich spende gerne und die Menschen, welche das organisieren werden das schon richtig machen. Ich vertraue auf das Gute im Menschen und damit bin ich bisher gut gefahren. Wenn ich mal nicht mehr arbeite, kann ich mir gut vorstellen, auch irgendwo zu helfen!

Pia123

@ littlePanda hab ich während meiner gesamten Studienzeit gemacht. Einmal wöchentlich bei einer Spendenannahme für obdachlose Menschen.

littlePanda

Pia123 - das ist super, daß Du geholfen hast. 

Silviatempelmayr

Ich habe ein Patenkind, da spende ich monatlich immer dieselbe Summe. Bei mir hat sich da nichts verändert. 

• 1
  • 2