Forum - Immer weniger Schulbuffets mit gesunder Jause

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3234524/

Nur an sieben von zehn Schulen (71 Prozent) in Österreich gibt es noch Pausenverkauf von Getränken und Proviant. Vor der CoV-Krise waren es noch 81 Prozent. Das zeigt eine Studie des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN mit Hauptsitz in Salzburg.

Von zu Hause wird nur mehr selten eine Jause mitgenommen und so bleibt nur mehr irgendwelches Fast Food unterwegs.

Das ist sicher der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 29.11.2023 um 21:33 Uhr

hobbykoch

Bei den Schulbuffets gab es zumindest seit meiner Schulzeit immer schon auch nicht so gesunde Sachen. Es stimmt aber, dass die Schulbuffets weniger werden, weil es sich für die Betreiber finanziell oft nicht lohnt. Und es ist leider auch so, dass immer weniger oft eine Jause von daheim mitgenommen/mitgegeben wird und das nicht nur bei Oberstufenschülern.

sssumsi

In meiner Schulzeit gabs hauptsächlich Wurstsemmel beim Schulbuffet. Das war was Besonderes für mich, wenn ich mir mal eine kaufte. Denn ich habe fast immer eine Jause mitbekommen. Auch ich hab meinen Kindern fast immer eine Jause mitgegeben auch in der Oberstufe. Sie wussten diesen Service sehr zu schätzen.

Silviatempelmayr

Ich mach jeden Tag die jause für meinen Sohn. Ab und zu darf er auch zum Bäcker gehn und sich dort was kaufen. Da ist meistens ein süßer Snack auch dabei. 

moga67

Ich hab die Jause auch selber gemacht.
2 Mal im Monat gab es aber eine große "Gratis - Gesunde Jause". Da haben die Eltern das Jausenbuffet gerichtet.

Familienkochbuch

meine teenies haben immer etwas (eigentlich sehr viel) zu essen mit, bei ihrem sportprogramm befürchten sie sonst, dass sie abnehmen. in ihrer schule gibt es ein buffet, das angeblich nur bioware anbietet, aber es gibt jede menge curly fries und chicken nuggets, ich bezweifle, dass das bio ist.

ich habe auch schon eine rede auf einem maturaball gehört, wo sich die absolventin im namen aller klassenkollegen bei allen mamas unter anderem für die vielen jausenbrote bedankte

littlePanda

In unserer Schule gab es zwar ein Buffet, aber von gesunder Jause war da nichts zu sehen. Aber damals legte man auch nicht so viel Wert auf gesunde Ernährung

Pesu07

Ja, leider hat sich scheinbar nichts zum Besseren verändert. Es liegt wirklich an den Eltern, den Kindern eine gesunde Jause mitzugeben. Das ist aufwendiger als den Kindern einfach Geld in die Hand zu drücken.

Katerchen

Ich kann mich an keine Jausen in meiner Schulzeit erinnern, wir hatten Brote von Zuhause mitgenommen. Einzig Milch und Kakao in diesen dreieckigen Kartons wurde vom Hausmeister angeboten.

Ullis

Wir legen in unserer Schule großen Wert auf gesunde Ernährung und sind mit der Schule für gesunde Ernährung ausgezeichnet worden. Wir bekommen nicht nur frische Biomilch geliefert sondern für jede Klasse gibt es wöchentlich eine Kiste mit Obst und Gemüse. Die Kinder können sich nehmen was sie gerne essen möchten, einfach schön!

  • 1
  • 2