Forum - Im Dialekt lesen

Limone

Wenn ich etwas im Dialekt lesen soll, da tue ich mir sehr schwer. Ich verzichte dann darauf. Habt Ihr Probleme damit oder ist es für Euch genauso leicht wie in Hochdeutsch etwas zu Lesen?

MaryLou

Mir follt es nit ollzu schwer solche Sochn in Mundort zu lesn.  Oba eigentlich brauchat i do gor nix herschreibn. Du mogst dos eh nit lesn🙈.

Mir ist es egal wie es geschrieben wurde. Manchmal ist es auch lustig, besonders wenn es Gedichte sind lese ich sie gerne.

Lara1

jowi59

Im Dialekt geschriebenes ist für mich viel schwerer zu lesen als Hochdeutsch.

Ich spreche zwar immer Dialekt, aber das lesen ist einfach ungewohnt.

AllBlacks

ich lese ab und zu bücher im dialekt, muss aber meist laut lesen damit ich alles verstehe. ist jedesmal eine wunderbare erfahrung.

snakeeleven

Ich lese hin und wieder Gedichte iwelche in der Mundart geschrieben sind. Es ist ganz interessant, vor allem wenn es nicht die eigene Mundart ist.

hobbykoch

Gedichte etc. lese ich auch gerne in Mundart.

Aber bei diversen Texten (meist auf social media), die im Dialekt geschrieben sind und meistens einen Mangel an Satzzeichen aufwiesen, tu ich mir schwer. Oft habe ich den Verdacht, dass im Dialekt geschrieben wurde, um die Rechtschreibregeln zu umgehen. 

sssumsi

Ich hör zwar gerne die verschiedenen Dialekte, aber beim Lesen tu ich mir schwer.

Wenn die Satzzeichen fehlen, lässt sich sogar ein hochdeutsch geschriebener Text nicht so fließend lesen.

MaryLou

Ich glaube nicht, daß im Dialekt geschrieben wird um die Rechtschreibreform zu umgehen. Kann natürlich sein. Viel mehr stören mich aber  Kommentare, die nur in Kleinbuchstaben geschrieben werden. Da denk ich mir auch so meinen Teil.

julia_resch

Ich tu mir manchmal schwer zu entscheiden welche Wörter ich jetzt komplett in Mundart schreibe oder ob ich es dann mit Hochdeutsch vermische, damit man auch weiß was ich meine. Meine eigenen Texte kann ich wunderbar lesen, mein Gehirn tut sich dann schon schwer wenn ich zum Beispiel "ned" für "nicht" schreiben würde und andere dann "net" oder "nd" schreiben.

• 1
  • 2