Forum - Hundekontrollen in Wien

Pesu07

Bei den Überprüfungen steht die Einhaltung der Leinen- bzw. Maulkorbpflicht im Mittelpunkt, aber auch das verpflichtende Chippen und Registrieren sowie die Bezahlung der Hundeabgabe wird kontrolliert. Außerdem wird nachgeprüft, ob die Halter von Listenhunden den Hundeführschein erfolgreich abgelegt haben und ob die generelle Maulkorbpflicht für Listenhunde beachtet wird. Schwerpunkte sind Parks und Grünflächen. Viele fühlen sich mittlerweile unwohl, wenn sich die HundehalterInnen nicht an die Regeln halten.

Leider beobachte ich auch, dass Hundehalter teilweise sehr sorglos umgehen – speziell bei Wanderungen kommen mir sehr viele Hunde freilaufend entgegen und die Hundebesitzer kommen irgendwann hinterher.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 02.07.2020 um 05:23 Uhr

Pannonische

Pesu, Du hast recht. Den meisten Menschen sollte man keinen Hund anvertrauen. Aber das Übel ist am anderen Ende der Leine.

MaryLou

Das sollte überall so kontrolliert werden. Ich mag Hunde wirklich sehr gerne, aber die, teilweise idiotischen, Hundebesitzer machen alles kaputt und bringen alle in Verruf. 

Billie-Blue

Ich bin selber Hundebesitzerin und lasse meinen kleinen Hund verbotener Weise im Wald frei laufen. Aber nur, weil ich weiß, dass er niemals von mir wegläuft,  nur ein paar Meter vor und zurück rennt. Da wo ich gehe, sind 99% der Hundehalter in Ordnung, wenn sie Hunde haben, die dem Wild nachjagen würden, gehen sie mit Leine. Auch die Hunde sind alle "brav" und ich hatte noch kein negatives Erlebnis. Listenhunde gibts da fast nie. Man merkt wirklcih am Hund, wie die Besitzer drauf sind.

Listenhunde gehören meiner Meinung nach verboten. Leider müssen immer wieder Menschen deswegen sterben und ich finde, das geht einfach nicht. So gut kann der Hund nicht erzogen sein, beißen kann jeder. Der Hundeführschein hilft da gar nichts. Kenne einen Fall, wo die einjährige Tochter eines Polizeihundeführers vom familieneigenen Rottweiler totgebissen wurde.

Limone

Ich würde es begrüßen, wann das öfter und überall kontrolliert würde und die Hundebesitzer saftige Strafen dafür zahlen müßten. Beim Wandern ist das manchmal schon unangenehm und gefährlich, wenn einen ein freilaufender rießiger Hund anspringt und dann auf 2 Pfoten steht, sodaß der Hund dann viel größer ist als man selbst. Das ist eine maßlose Frechheit und man kriegt dann auch Angst.

Teddypetzi

Von mir aus können sie überall kontrolieren

Bei uns auf den Feldwegen,Waldstücken oder auch im Donauarm sehe ich eigentlich nur angeleinte Hunde die können eh bei uns daheim den ganzen Tag im Hundesicheren Garten frei herum laufen

AllBlacks

mehr kontrollen würden nicht schaden, aktuell beobachte ich einen trend zu 'braven' hundehaltern. vor 2-3 jahren waren viel mehr hunde freilaufend unterwegs, ich hoffe dass dies der vergangenheit angehört.

Dosch

Bei uns im Ort sind die Hunde wirklich zu 99 Prozent angeleint. Der einzige Hund der ohne Leine spazieren geht, ist ein alter Herr, der schon sehr wackelig auf den Beinen ist und gar nicht mehr die Kraft hätte, auf jemanden zuzulaufen. 

DIELiz

es gibt Hunde vor denen habe auch ich Angst. Manchmal ist schon die Hunde-Mimik zum fürchten. Dann kann ich selbst nur das Ende der Leine lösen ...

jetzt habe ich ernsthaft überlegt, was hat das Gangbild des alten Herrn mit Leinenpflicht zu tuen

nicht jeder Hund hat 4 Beine

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.07.2020 um 15:04 Uhr

snakeeleven

Bei meinen Spaziergängen mit unseren Hunden sehe ich auch sehr selten Honde ohne Leine. "Dosch" auch bei uns gibt es eine sehr alte Hundedame, welche ohne Leine geht.