Forum - Hunde an der Kette/Leine oder im Zwinger ! 

 
snakeeleven

In Deutschland plant die Bundesregierung einem Bericht zufolge strengere Vorschriften für Hundehalter und Züchter. So sollen Hundehalter ihr Tier nicht mehr den ganzen Tag allein lassen dürfen und ihm mindestens zweimal täglich mindestens eine Stunde Auslauf gewähren müssen, wie die “Rheinische Post” aus Düsseldorf am Montag berichtete.  Hunde an einer Kette oder Leine zu halten, wird grundsätzlich verboten. 

Das wäre bei uns auch schon fällig. So ein Gesetz würde ich in Österreich auch begrüßen.

Raggiodisole

alles gut und schön ... ich frag mich nur, wie will man das kontrollieren?

wir hatten immer Hunde (mein Mann war Jäger) und haben einen Zwinger gehabt, wo die Tiere dann schon mal ein paar Stunden eingesperrt waren bzw. einfach im Haus, wenn mein Mann sie nicht mitnehmen konnte und ich in der Schule war

ich bin auch in einer Zeit groß geworden, wo es auf jedem Bauernhof einen Hund gab, der an der Kette hing ... 

und bitte, ich bin voll dafür, dass nicht jeder einen Hund halten darf ... weil da fangt's ja oftmals schon an

die Dame im Profilbild ist übrigens seit zwei Monaten unsere neue Mitbewohnerin

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 17.08.2020 um 16:39 Uhr

Pannonische

Es ist schlicht und ergreifend erschütternd, wie manche mit einem Haustier umgehen. Große Hunde in einer Stadtwohnung etc. Ich bin auch aufgewachsen mit Hunden an der Kette, furchtbar. Meine damalige Klassenlehrerin ist mit uns zu den Haltern gegangen und hat ihnen ins Gewissen geredet. Wie sagt man: Das Monster ist am anderen Ende der Leine...

moga67

 Raggiodisole - Das mit der Kontrolle ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. Soll der liebe Nachbar auf der Lauer liegen?
Tierschutz ist wichtig und richtig ist auch, dass das Ewige an der Kette hängen oder im Zwinger zu sein für die armen Tiere ein Ende hat. Das Problem sind nicht die Hunde sondern die Herrl und Frauerl!!!!!!!!!!

AllBlacks

das mit der Kontrolle habe ich mir auch gedacht.
@Raggiodisole, da bin ich bei dir, einige sind schlicht ungeeignet um einen Hund zu halten, auch die Wohnsituationen sind oft ungeeignet.

Lara1

Ich dachte, bei uns ist Kettenhaltung schon lange verboten. Irre ich mich da? Bei einem Zwinger ist die Situation nicht so einfach. Das kann ohne weiteres auch ein Schutz für das Tier sein. Wenn ein Hund nicht den ganzen Tag eingesperrt ist, und viel Kontakt zu seinen Leuten hat.

Ich habe zwei Hunde, die im Haus leben, aber bei Riesenhunden ist das sicher nicht so einfach,

Teddypetzi

Mir würde mein Herz bluten , wenn ich unsere Hune einen ganzen Tag alleine auf einer Kette halen würde

Billie-Blue

Was mir auffält, dass hier am Land manche  Hunde großteils nur im Garten sind und dann auf andere Hunde verunsichert reagieren, weil sie so wenig Kontakt zu Artgenossen haben. Da haben wir regelmäßig schlechte Begegnungen mit aggressiven Hunden, wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen. Am Stadtrand hingegen treffen wir so viele Hunde, die miteinander spielen, die gehen alle viel raus. Da haben wir nie negative Erlebnisse gehabt.

Ich finde , dass Hundehalter zwei mal mit dem Hund rausgehen sollten, auch wenn man einen Garten hat, das ist kein Ersatz, wenn die Zeit fehlt, dann eben keinen Hund nehmen. Kenne einen Zwingerhund hier am Land, der tut mir leid, ist den ganzen Tag alleine, wenn der Besitzer arbeitet. Ketten sind sowieso verboten, denke ich. @Raggiodisole: Lieb schaut sie aus, die Hundedame!

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 18.08.2020 um 10:16 Uhr

Dosch

Ich war auch der Meinung, dass Kettenhaltung in Österreich schon längst verboten wäre.