Forum - HPV-Impfung

Zwiebel

2014 hat Österreich - laut Standard-Artikel als erstes europäisches Land- die HPV-Impfung ins kostenfreie Impfprogramm für Mädchen aufgenommen. Dennoch liegt die Durchimpfungsrate nur bei 40 %.

Studienergebnisse belegen, dass durch die Impfung das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, signifikant reduziert wird. Außerdem deuten diese dauraf hin, dass die Impfung auch dann sinnvoll ist, wenn Mädchen bereits sexuell aktiv sind, und dass sich auch bei Buben Sinn macht. Hört sich doch sehr gut an, finde ich.

Was haltet ihr von dieser Impfung? Lasst ihr eure Töchter impfen? Würdet ihr eure Söhne (ich spreche von Kindern, nicht von 45-Jährigen )impfen lassen?

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 03.03.2020 um 20:04 Uhr

Zwiebel

Anmerkung: Die Durchimpfungsrate bezieht sich nach meinem Verständnis auf den Anteil der Bevölkerung, der für die Gratisimpfung in Betracht kommt (Kinder)

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 03.03.2020 um 20:07 Uhr

DerKleineKnoblauch

Seit der Einführung der HPV Impfung für Kinder vor 10 Jahren ist in Schottland die Gebärmutterhalskrebsinzidenz um 90% gesunken. Das kann man wohl als minimalen Erfolg bezeichnen. In Österreich zahlt man derzeit für die HPV Immunisierung 624€. Bananenrepublik.

Ich werde meine Kinder impfen lassen.

Zuletzt bearbeitet von DerKleineKnoblauch am 03.03.2020 um 23:21 Uhr

-michi-

Wusste gar nicht dass es dazu eine Impfung gibt. Aber ist doch gut dass es kostenfrei die Möglichkeit besteht! 

schippi

Wenn ich junge Töchter hätte, würde ich sie auf jeden Fall impfen lassen. Wenn es schon eine Vorsorge ( Impfung ) gibt warum nicht machen.           

hobbykoch

Ich habe sowohl meine Tochter als auch meinen Sohn impfen lassen. Ich musste für beide Kinder nichts bezahlen. Ich habe das vorher mit meinem Gyn besprochen. Mich haben die Studien aus Australien überzeugt. Dort hat man schon länger Erfahrungswerte und gute Ergebnisse, was sowohl die Wirkung als auch die Verträglichkeit der Impfung betrifft.

DerKleineKnoblauch

Ahja, mein Fehler. Für Kinder ist die Impfung zum Glück kostenlos. Nur Erwachsene müssen etwas zahlen.

MaryLou

Also ich verstehe das nicht ganz. Wieso sollten Mütter ihre Söhne impfen lassen? Geht es hier nicht um eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs? Buben-Gebärmutter????

Zwiebel

Auch Männer können sich mit HPV anstecken. 

moga67

Mehr als zwei Drittel aller Männer und Frauen infizieren sich einmal im Leben mit HPV, ohne dass sie es überhaupt bemerken. Es heilt von alleine aus. Gebärmutterhalskrebs wird zwar von HPV ausgelöst aber nicht jede Frau, die HPV  in sich trägt bekommt auch Gebärmutterhalskrebs. Die HPV Impfung für Kinder würde bereits vor Jahren auch in Österreich kostenlos angeboten.

• 1
  • 2