Forum - Hot dog, essen oder machen, Beilage. Tag des Hot Dogs 23. Juli

 
hannevg

ich esse selbstgemachte und gekaufte (nur bei Ikea). magst Du die USA Version mit Sauerkraut? Meine liebsten Zutaten sind: Würstl, Käse, Röstzwiebel, Mayo und Senf und die Deinen? magst Du auch nich Pommes dazu?

 

Wie ist der Hot Dog zu seinem Namen gekommen?  Entgegen der häufig kolportierten Geschichte, dass der Name Hot Dog (manchmal auch hotdog) auf eine Karikatur des US-amerikanischen Cartoonisten Thomas Aloysius „Tad“ Dorgan ( 1877 – 1929) zurückgeht, die einen Dackel in einem Frankfurter Brötchen zeigte, konnte besagte Zeichnung bis heute nicht gefunden werden. Insofern ist diese Annahme mit ziemlicher Sicherheit ins Reich der Mythen zu verweisen.

Nun ist die kolportiere Darstellung des Hundes als Wurst im Brötchen aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen, denn um die Jahrhundertwende waren Würste aus Hundefleisch keine Seltenheit in den US-amerikanischen Fleischtheken (siehe dazu z.B. auch den Beitrag zum Tag der Bratwurst (engl. National Bratwurst Day) am 16. August oder dem  Darüber hinaus hielten sich zu dieser Zeit vor allem deutschstämmige Metzger wohl mit einer gewissen Vorliebe Dackel, deren Körperform in gewisser Weise tatsächlich an eine Wurst erinnert Insofern ist die Verbindung zwischen deutschen Würstchen und den Dachshunden nachvollziehbar. keine Ahnung was stimmt. Guten Appetit

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 13.07.2019 um 21:57 Uhr

isa1991

Die von Ikea sind wirklich sehr gut, mag keine Pommes dazu

Teddypetzi

ich mag die vom Ikea wieder gar nicht, bevorzuge die vom Würstelstand in der Stadt

snakeeleven

Ich mag auch keine Hotdogs.