Es ist einfach, wen man sich bei einem Neubau entscheiden muss.
Bei bestehender Heizung, die vielleicht gut funktioniert und nicht alt ist, ist es oft kein Gewinn, die Heizung zu tauschen.
Es ist einfach, wen man sich bei einem Neubau entscheiden muss.
Bei bestehender Heizung, die vielleicht gut funktioniert und nicht alt ist, ist es oft kein Gewinn, die Heizung zu tauschen.
Mein Haus wird mit einer Zentralheizung beheizt und den Ofen gibts schon seit vielen Jahren. Beheizt wird mit Holz und dieses kommt aus unserem Wald. Jedes Jahr werden dafür einige Bäume geschnitten, trocknen lassen und nach 2 Jahren wird dieses verheizt.
Ich konnte beim Hausbau vor drei Jahren wählen, und es ist keines der drei 
Wir haben Erdwärme-Wärmepumpe mit Photovoltaik
und das ist auch billiger alles alle drei 
würde bei neubauten per gesetz vorschreiben erneuerbare energie einzubauen (erdwärme photovoltaik, ...), dazu windenergie massive ausbauen. bei bestehenden bauten den austausch fördern.
Wir haben auch Erdwärme-Wärmepumpe und Photovoltaik. Bei alten Häusern ist ein Heizungstausch schwer zu überlegen. Kosten, Platz, Möglichkeit zum Materialbezug.
Viele Menschen haben keine Wahl, auch weil zu lange auf fossile Brennstoffe gesetzt wurde.
Ich bin froh, dass wir uns bereits vor dreißig Jahren für eine (Erd)wärmepumpe entschieden haben. Zusätzlich haben wir einen Kachelofen und eine PV-Anlage.
Das Thema gibt es heute schon. Ichwürde niemals Holz wählen, sondern immer Gas. Holz verursacht extremen Feinstaub und Schadstoffe. Ich würde eine Erdwärme-Wärmepumpe wählen, das ist die Beste und die umweltfreundlichste Möglichkeit zu Heizen!
um auch hier meine Senf dazu zugeben TeddyPezi hat vollkommen recht die billigste und auch Heizung ohne Schadstoffe wenn ???!
Nachteil im Winter muß die Solarleistung so hoch sein das sich das Heizen ausgeht ist das nich der Fall sind wir wieder im Kreislauf Strom und sehr hohe Anschaffungskosten meiner Meihnung ungerechtfertig ab es ist halt so
Bei der Heizung mit Erdwärme ist das Problem, dass man 1/3 bis 1/4 der erzeugten Energie an Strom verbraucht.
Ideal ist das nur, wenn man mit Photovoltaik den Strom selbst erzeugen und auch speichern kann.
Wie würden sich die Menschen entscheiden wenn sie zwischen den einzelnen Heizmaterialien wählen müssten:
(Preis absteigend)
Holz aus heimischen Wäldern
Heizöl aus mehreren Ländern
Gas aus Russland