Forum - Hohe Anzahlungen vermeiden

Billie-Blue

Wer derzeit bei Kika oder Leiner Möbel wie etwa eine Küche bestellt hat und eine Anzahlung geleistet hat, muss nun darum bangen. Sobald die Insolvenz eröffnet wird, kann man sich zwar anmelden und die Azahlung zurückfordern, man wird aber aller Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil der geleisteten Zahlung erhalten, wenn überhaupt. Dies hängt von einigen Faktoren ab.

Deshalb raten Experten generell, keine hohen Anzahlungen zu leisten, bzw. diese im Kaufgespräch überhaupt wegzuverhandeln.

moga67

Das ist immer wieder das Problem. Gerade bei größeren Anschaffungen ist die Anzahlung auch hoch.

Kika/ Leiner hab ich nun gemieden, da ich fast damit gerechnet habe.

jowi59

Mit solchen Anzahlungen habe ich auch keine Freude.

Aber diese Frage stellt sich nicht, ich war schon lange nicht mehr in solchen Möbelhäusern und will es auch in Zukunft vermeiden.

snakeeleven

Meistens sind es 10 %, bei Möbel kommt sofort eine hohe Summe zusammen

Silviatempelmayr

Ich bin auch immer vorsichtig bei Anzahlungen. Bei Konkursen ist es schwierig sein Geld zurück zu bekommen. 

littlePanda

Als ich meine Wohnung heuer saniert habe, habe ich die geforderte Anzahlung auch runtergehandelt. Gezahlt habe ich  schon eine, weil ich durchaus einsehe, daß sich auch das Möbelgeschäft absichern will, daß dann nicht der Kunde einfach sagt, ich will die Möbel eigentlich nicht

Teddypetzi

So ein Restrisiko trägt man schon mit, aber so ist eben das Geschäft

wir hatten vor 6 Jahren bis auf die Küche alles bei Kika/Leiner gekauft, da ist schon etwas liegen geblieben

mir tun alle leid, die jetzt bangen müssen

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 14.11.2024 um 09:40 Uhr

Billie-Blue

Ich habe meine mittlerweile 20 Jahre alte Küche auch vom Leiner, aber damals gabs das Risiko noch nicht. Die Probleme kamen erst, als das Unternehmen an einen südafrikanischen Konzern verkauft wurde. Früher war Leiner ein traditionelles österreichisches Unternehmen, wo man keine Sorge haben musste.

MaryLou

Ich hab gestern im TV gesehen wie sie Gutscheine noch schnell eingelöst haben. Da wird genommen was noch da ist.