Ich finde es auch sehr interessant, welche Möglichkeiten die Weiterentwicklung in der Medizin und Technik eröffnet. Mir fallen da z.B. auch die roboterunterstützten Therapien ein (Stichwort Exoskelett).
Forum - Hoffnung Gentherapie
Silviatempelmayr
Ja die Wissenschaft ist sehr wichtig. Das Problem wird eher sein ob wir uns das alles leisten können.
moga67
Die vielen Fortschritte der Gentherapie sind unbestritten und die Kosten für Genforschung massiv.
Trotzdem beschleicht mich da immer auch ein Gefühl der Angst.
In den richtigen Händen ist es ein Segen. Der Fluch könnte uns treffen, wenn es in falsche Hände gerät. Welche Menschen werden dann "gezüchtet"???
littlePanda
Wie jeder Technik, jeder Fortschritt gibt es auch bei der Gentechnik Licht und Schatten. Die Zukunft wird zeigen, ob es mehr Licht als Schatten bringt
littlePanda
Wie jeder Technik, jeder Fortschritt gibt es auch bei der Gentechnik Licht und Schatten. Die Zukunft wird zeigen, ob es mehr Licht als Schatten bringt
Diese Form der Therapie hat sich in den letzten 10 Jahren extrem schnell weiter entwickelt.
Man kann damit seltene genetische Krankheiten heilen, welche aufgrund eines Fehlers in einem Gen verursacht werden. Ein gesundes Gen wird eingeschleust und repariert den Defekt. Auch Krebs soll man so künftig heilen können.
Allerdings sind die Kosten noch enorm. Vor allem für extrem seltene Krankheiten. Manche Behandlungen verursachen Kosten von mehr als 2 Millionen Dollar.
Ich finde es sehr interessant, wie sich die Medizin immer weiter entwickelt und Dinge möglich werden, die man noch vor Jahren für unmöglich hielt.