Ich habe Jahrzehnte geraucht und es war zu der Zeit richtig für mich. Jetzt bin ich schon einige Jahre Nichtraucher und das ist jetzt richtig für mich. Jeder sollte es so handhaben wie es gerade passt.
Forum - Heute ist Weltnichtrauchertag
ich könnte MaryLou's Kommentar 1:1 übernehmen
und ich bin sehr froh, dass meine Kinder und die Schwiegertochter nicht rauchen
Mein Mann hat COPD. 60 Zigaretten (Marlboro) täglich 50 Jahre lang. Mary Lou, hast Du auch bedacht, dass Du nicht nur Dich schädigst, sondern auch andere durch das "Mitrauchen"? Das hat mich immer am meisten geärgert.
Ich begann mit 15 Jahren mit diesem Blödsinn, ich rauchte in meiner Glanzzeit bis zu 80 täglich . Mit 36 Jahren warf ich von heute auf morgen die Zigaretten weg. Nun bin ich bereits mehr als 30 Jahre Nichtraucher.
Bei mir ist jeden Tag Nichtrauchertag. Wir leben in einem gänzlich rauchfreien Haushalt. Ich fand den Geruch von brennendem Tabak schon immer derart widerlich, dass ich es nie auch nur probiert habe. Mein Mann hat vor ganz vielen Jahren, in seiner Lehrlingszeit, geraucht und fand das damals viel zu teuer, so dass er schnell wieder aufgehört hat. Nun hoffe ich nur, dass die Kinder geizig, gesundheitsbewusst oder schlau genug sind, um nicht erst anzufangen.
Ich habe mich auch oft über rücksichtslose Raucher geärgert. Genau genommen, kenne ich nur eine rauchende Person, die dazu in der Lage ist, aktiv Rücksicht auf andere zu nehmen. Sie schaut, wo der Rauch hinzieht und setzt sich dann beispielsweise auf die andere Seite.
Ich bin froh, dass bei uns niemand raucht, meine Kinder haben auch nie damit angefangen. Mich hat es früher sehr gestört, wenn in der Firma, im Aufenthaltsraum geraucht wurde, ich bekam davon sehr schnell Kopfschmerzen, als nicht mehr drinnen geraucht werden durfte war ich sehr froh.
Zigaretten sind mir schon lange egal, aber eine feine Zigarre bei einen Glas Whisky oder eine Zigarillo zu Bier oder Wein ist für mich ein Genuss 
@Pannonische: natürlich habe ich das auch bedacht. Ich schädige niemanden mehr und mein Mann auch nicht.
Mein Mann und ich, wir hatten auch sehr viel Marl-oro geraucht. Mein Mann hat auch COPD und bekommt Medikamente, aber man kann den Leuten keine Vorhaltungen oder Vorwürfe machen, das meine ich damit. Es ist eine Sucht von der man ohne starken Willen oder Therapie nicht loskommt. Genau wie vom Alkohol oder anderen Drogen.
Ich hab meinen Mann vorsichtig auf den Weltnichtrauchertag hingewiesen. Hat aber nichts gebracht. Da muss jeder selbst drauf kommen. Ja Pannonische, das Mitrauchen ärgert mich auch am Meisten.
- 1
- 2
Dass das Rauchen für die Gesundheit gefährlich ist, ist eh allgemein bekannt. Hier aber trotzdem ein paar Fakten, die sich Raucher zu Herzen nehmen sollten.
Im europäischen Vergleich liegt Ö bei den tägl. Rauchenden mit rund 20 Prozent über dem Durchschnitt. Gehört ihr auch dazu? Wenn ja, habt ihr das Aufhören schon probiert - wie ging es euch dabei? Oder seid ihr Ex-Raucher?