Manche kaiserlichen Verordnungen hatten schon was Gutes. 😁
Da werde ich mir heute -weit Abseits der heurigen-Lokale - ein oder zwei Schoppen gönnen, mit einer schönen Jausen.
Manche kaiserlichen Verordnungen hatten schon was Gutes. 😁
Da werde ich mir heute -weit Abseits der heurigen-Lokale - ein oder zwei Schoppen gönnen, mit einer schönen Jausen.
Direkt in unserer Umgebung gibt es keine Heurigen. Wenn wir aber in der Steiermark oder Niederösterreich sind dann besuchen wir schon gerne einen Heurigen.
Einen Besuch beim Heurigen, der leider eher selten ist, genießen wir schon sehr. 
Leider gibt es echte, urige Heurige immer weniger. Die meisten sind eigentlich schon gewöhnliche Speiselokale mit entsprechender Auswahl und nennen sich nur noch Heuriger.
Heute wird es keiner sein, aber sonst sind wir öfter bei verschiedenen Heurigen in unserer Region (wir haben über 100 davon) 
Ich werde in Kürze mehrere Tage in Wien sein und da steht ein Heurigen-Besuch auf der ToDo-Liste, habt ihr einen Tipp für einen noch authentischen Heurigen?
Eine Verordnung am 17. August 1784 Kaiser Josephs II. erlaubt jedermann, selbst hergestellte Lebensmittel, Wein und Obstmost zu allen Zeiten zu verkaufen und auszuschenken. Der Heurige erlebt damit in Österreich seine offizielle Geburt.
Das war eine nachhaltige Idee bis in die heutige Zeit und hoffentlich noch lange.