Forum - Heuer weniger Wespen

Pesu07

In Ö gibt es heuer deutlich weniger Wespen als im Vorjahr. Die genauen Ursachen sind wissenschaftlich noch nicht geklärt, vermutet wird jedoch, dass Wespen nach einem starken Jahr wie dem Vorjahr stärker konkurrieren.

Dadurch gebe es weniger Jungköniginnen, die neue Staaten gründen. Das hat auch  Folgen für andere Insekten, die Futter für Wespenlarven sind. "Gibt es weniger Wespen, dann geht es den Fliegen einfach besser", so ein Insekten-Experte.

Mir und auch einigen hier ist es bereits aufgefallen, dass es heuer wesentlich weniger Wespen gibt.

Billie-Blue

Ich habe das hier auch schon geschrieben, dass bei uns kaum Wespen sind. Jetzt im Herbst werden sie etwas mehr, aber es sind noch immer vergleichsweise wenige. Fliegen haben wir aber auch nur einzelne gesichtet, und das sogar am Land. 

Ich bin froh, wenn es wenige Wespen gibt, von mir aus könnte es immer so sein, auch wenn es vielleicht für das Gleichgewicht der Insektenbestände nicht so gut ist.

Silviatempelmayr

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin froh, da kann man wenigstens ohne Angst draußen essen.

jowi59

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es heuer viel weniger Wespen gibt.

Wir hatten fast jedes Jahr ein Wespennest im Garten, heuer gibt es keines.

Paradeis

Mitte August hatten wir mehrere Wespen, bin irrtümlich auf eine beim barfuß gehen darauf gestiegen. Heuer hatten wir weniger Gelsen. 

Lara1

Gelsen, Fliegen und Wespen sind auch bei uns weniger.

Teddypetzi

Ich hab es eh schon öfter geschrieben, wir haben eine graue Papiertüte auf der Terasse hängen, und die Wespen bleien fern 

Limone

Da seid Ihr aber nicht bei uns gewesen, wir hatten extrem viele Wespen und jetzt auch noch, die sind anscheinend alle zu uns gekommen. Hornissen hatten wir nicht viele.

hexy235

Mir ist es auch schon aufgefallen, dass es viel weniger Wespen gibt, als die Jahre davor. Wir haben überhaupt weniger Insekten.

moga67

Alle sagen, weniger Wespen.
Wir hatten unter der Terrasse ein riesiges Wespennest und wir waren genug geplagt.