Oh das ist spannend 🧐 interessant was so alles möglich ist. Bei Händlern die erwischt werden, ist eine Strafe schon mal sicher: schlechte Presse!
Forum - Herkunftsort von Lebensmitteln wird oft geschwindelt
snakeeleven
Ich denke , dass vor allem im "Strassenenverkauf" sehr oft geschwindelt wird. Da sieht man obst und Gemüse im Verkauf obwohl es bei uns noch nicht reif sein kann.
sssumsi
snakeeleven: wenn man beim Einkaufen (und nicht nur dabei) seinen Hausverstand einschaltet, und seine Gier im Zaum hält, fällt man da erst gar nicht drauf rein.
jowi59
Ich glaube auch, dass da vieles nicht der Wahrheit entspricht.
Das klügste ist immer noch regional und saisonal einzukaufen.
Pesu07
Um dem aus dem Weg zu gehen und um auf der sicheren Seite zu sein, ist der Einkauf beim Direktvermarkter, den man in der Regel kennt, das beste.
Silviatempelmayr
Das ist sicher ein großes Problem. Deshalb versuche ich möglichst viel beim Erzeuger direkt kaufen.
Teure Erdbeeren aus der Region, die tatsächlich gar nicht von dort sind. Oder bestes Olivenöl aus Italien, für das Oliven von ganz woanders verarbeitet wurden. Der Schwindel mit der Herkunft von Lebensmitteln boomt. Forscher aus der Schweiz haben jetzt eine Methode entwickelt, diesem Betrug ein Ende zu setzen.
Botaniker der Universität Basel haben eine Methode entwickelt, Betrüger zu entlarven: Das Wasser in Lebensmitteln verrät genau, woher sie stammen. Dabei ist das Verhältnis der Sauerstoffisotope – etwa in einer Frucht – wie ein Fingerabdruck des Herkunftsorts. Die Fachleute sprechen vom „Delta-O-18-Wert“.
@krone.at
Und bei einer Feststellung bitte gleich ordentliche Strafen vergeben.