Ehrlich gesagt sagen mir beide Begriffe überhaupt nichts.
Hab sie mir nun auf Google angesehen.( kenne sie doch
) Finde sie aber echt praktisch!
Ehrlich gesagt sagen mir beide Begriffe überhaupt nichts.
Hab sie mir nun auf Google angesehen.( kenne sie doch
) Finde sie aber echt praktisch!
Ich kenne sie zwar, aber verwendet habe ich diese Begriffe nie.
Ich glaube, der Henkelmann ist deutsch, das Menagereindl eher wienerisch.
ich kenne es
Die Begriffe waren mir nicht geläufig, die Behälter schon. Die hat mein Vater auch immer zur Arbeit mitgenommen.
Ich kenne diese Behälter, aber diese beiden Begriffe nicht. Mein Vater hat sich auch immer in so einem emaillierten Reindl Essen mitgenommen.
Ebenso. Die Behälter kenne ich , aber die Begriffe nicht. Ich überlege fieberhaft, wie der mir geläufige Begriff sein könnte. Fällt mir nicht ein. Wie habt ihr, die ihr die Begriffe auch nicht kennt, zu den Behältern gesagt?
Die Begriffe kenne ich nicht, ich kenne aber solche Behälter, die hat mein Opa früher auf die Baustelle mitgenommen. Ich weiss auch nicht mehr wie man die genannt hat.
Könnt ihr euch an diese Essensbehälter erinnern?
Eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen heute eher ungebräuchlichen Behälter aus Blech (teilweise emailliert), in dem Arbeiter früher ihr zu Hause zubereitetes Essen verpackten, um es zum Arbeitsplatz zu transportieren und ohne Umfüllen im Wasserbad oder unter Einwirkung von Wasserdampf aufwärmen zu können.
Der Henkelmann wurde bei den Grubenarbeitern erfunden und entwickelte sich zu dem Aufbewahrungsgerät für das Essen der Arbeiter schlechthin. Bis in die 1950er und 1960er Jahre war er weit verbreitet.
Begriffsbildend war der Griff – der Henkel –, mit dem der Behälter gehalten und meist auch verschlossen wird. Manche Henkelmänner besaßen auch mehrere Behälter, die übereinander gestapelt und durch den Henkel zusammengehalten wurden.