Die Helmpflicht sollte eigentlich für alle Menschen gelten und dass die E-Mopeds nun auf der Straße fahren sollen finden wir auch gut.
Forum - Helmpflicht für junge E-Biker
Wer Hirn hat, fährt sowieso mit Helm 
Heute gerade gelesen, die Einführung der Radhelmpflicht für unter 12 Jährige hat zu einer 50% Reduktion in der Unfallstatistik geführt.
Das wird auch bei den E-Scooter so werden!
Ist mir eigentlich egal. Jeder ist für seine Gesundheit selber verantwortlich.
Ohne Helm ist ein NO-GO
Wer ohne Helm fährt ist sowieso selber schuld. Wenn ein Kind/Jugendlicher ohne Helm fährt, dann sind in erster Linie seine Eltern und er verantwortlich und nicht der Gesetzgeber
Na endlich gibt es da Eibe Helmpflicht. Ich würde die Pflicht aber für alle machen ganz egal wie alt man ist.
Bei Unfall ohne Helm ziehen die Versicherungen ihre Konsequenzen, egal, ob man selber schuld hat oder nicht. 
Es gehört eine Helmpflicht für alle. Wem die eigene Gesundheit wichtig ist, der sollte sowieso eine Helm tragen, auch wenn es nicht Pflicht ist.
- 1
- 2
Das neue Verkehrspaket sieht vor, dass E-Mopeds vom Radweg verbannt werden. Außerdem kommt für E-Scooter (unter 16) und E-Bike-Fshrer (unter 14) eine Helmpflicht, obwohl lt. Statistik 58 % der Verunglückten über 55 sind.
Während Verkehrssicherheitsexperten strengere Regeln verlangen, befürchtet ser VCÖ, dass bei einer allgemeinen Helmpflicht sehr viele auf das Auto umsteigen würden. Der VCÖ fordert aber, dass E-Scooter auf maximal 20 km/h gedrosselt werden.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 17.10.2025 um 06:18 Uhr