Forum - Heizungstausch und PV

Teddypetzi

Auch 2025 werden die laufenden Förderungen für den Heizungstausch und die thermische Sanierung von Wohnhäusern sowie die Umsatzsteuerbefreiung für Photovoltaik-Anlagen für Privatpersonen fortgesetzt.

Der Tausch einer Öl- oder Gasheizung gegen eine klimafreundlichere Alternative wird von Bund, Ländern und manchen Gemeinden gefördert, die Zuschüsse sind dabei auch kombinierbar.

Im Rahmen der Aktion "Raus aus Öl und Gas" übernimmt der Bund bis zu 75 Prozent der förderfähigen Kosten, je nach Technologie gibt es festgesetzte Höchstbeträge.

Haushalte im unteren Einkommensdrittel bekommen bis zu 100 Prozent der förderbaren Investitionskosten ersetzt. Die Förderaktion wurde bis Ende 2025 verlängert.

wer will noch, wer hat noch nicht

MaryLou

Meine Heizungsanlage wird getauscht wenn ich es für nötig halte und nicht wenn ein Grüner es mir aufdrängen will. Egal wie hoch die Förderung ist. 

Silviatempelmayr

Wir werden unsere PV-Anlage heuer noch ausbauen und auch einen Stromspeicher dazu machen.

jowi59

Eine funktionierende Heizung auszutauschen ist nie billig und auch nicht umweltfreundlich.

Etwas, das nicht mehr richtig funktioniert gehört aber ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht.

hexy235

Wir haben unsere Gasheizung voriges Jahr gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht und sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Förderung hat sich gerechnet.

sssumsi

Wir haben bereits vor 32 Jahren auf eine Erdwärmeheizung gesetzt und es nie bereut. Vor drei Jahren haben wir die Technik (Pumpe und Speicher) getauscht. 

Eine kleine PV-Anlage haben wir schon ca. 15 Jahre. Voriges Jahr haben wir sie großzügig erweitert. 

moga67

Die Förderungen sind aber teilweise zu großzügig ausgelegt.

Irgendwie hat man das Gefühl alles muss gefördert oder gratis sein!

Teddypetzi

Unser Passivhaus ist jetzt knapp 6 Jahre alt, hat Erdwärme (150 Meter Tiefenbohrung), Wärmepumpe, PH-Anlage, alles was möglich ist vom Anfang an