Forum - Heißester Sommer seit Messbeginn

jowi59

gefunden auf: https://orf.at/stories/3367922/

Der Sommer 2024 war im Tiefland – ohne Berücksichtigung der Bergstationen um knapp vier Grad wärmer als im Bezugszeitraum 1961–1990, gegenüber 1991–2020 um 2,1 Grad. Damit liegt er hier minimal vor 2003. Auf den Bergen war er zwar nur der zweitwärmste Sommer nach 2003, der Sonnblick aperte heuer aber trotzdem bereits im Juli aus – so früh wie erst zweimal, nämlich 2022 und 2023. Auch regional gibt es Unterschiede, denn im etwas kühleren Westen gab es keinen neuen Höchstwert.

Wir sind auf dem Weg in die nächste Warmzeit.

Lara1

Zeitungsartikel aus dem Jahr 1995:

Im Jahr 1911 amtlicher Hitzerekord in Deutschland 39,9 Grad

1921 gab es 39,4 Grad

1947 Temperaturen um 36 Grad, die sich teilweise bis September und Oktober hinzogen.

• Beachtliche Temperaturen hat es auch damals schon gegeben.

Jasmin4you

Der heisseste Sommer? Der ist dann an mir spurlos vorbei gegangen. Es gab schöne warme Tage- das ist auch richtig. Aber das gibt es nun mal im Sommer. 

Billie-Blue

Natürlich gab  es immer einzelne Hitzetage, das ist keine Überraschung.

Es ist müssig, Klimaleugnern den Unterschied zu erklären. Mache ich sicher hier nicht.

littlePanda

Ich finde es imme wieder spannend, wie Klimaleugner mit Temperaturausreißern, die es klarerweise immer schon gegeben hat, beweisen wollen, daß es nicht wärmer wird. 

Vielleicht können die sich nicht an die Kindheit erinnern - oder sind noch zu jung - als es 4 Jahreszeiten gab und man Übergangskleidung brauchte und nicht vom Badeanzug in die Winterjacke wechselte und umgekehrt. Vielleicht ist aber auch die EU schuld, die einfach Jahreszeiten eingespart hat

Pesu07

Die Antworten von einigen Usern sind sooo vorhersehbar 🤣 Wenn es nur nicht so traurig wäre 😪

Teddypetzi

Ja wir bekommen langsam immer wärmeres Klima, ist auch der normale Vorgang der Erde, durch die Menschen ist er natürlich auch beschleunigt worden. Damit müssen wir leben, undich genieße es 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 04.09.2024 um 12:55 Uhr

Silviatempelmayr

Schön langsam könnte es zumindest wieder einmal regnen. So ein Tag Abkühlung zwischendurch wäre gut für Mensch, Tier und die Natur. 

Billie-Blue

Die Dürre betrifft  diesen Sommer den Osten Österreichs. Vom Burgenland bis hinauf ins Weinveirtel hat es so gut wie nichts geregnet und droht Dürre. Beziehungsweise  ist es bereits dürr, wie mir eine Bekannte aus Ernstbrunn berichtet hat. Immerhin wird schon jetzt überlegt, wie man künftig das Trinkwasser für Ostösterreich sicher stellen wird können. Ich würde mir jedenfalls kein Haus mehr im Weinviertel kaufen.

Katerchen

Man muss den Klimaleugnern schon a bisserl Recht geben, es gab früher auch schon wärmere Zeiten. Untersuchungen ergaben, dass die Durchschnittstemperatur auf der Erde zur Zeit der Dinosaurier bei 25 Grad lag, also rund 15 Grad mehr als heute. Also alles kein Grund zur Panik, wir können weiter heizen. Und wenn's zu heiß wird es wie der Vogel Strauß machen: den Kopf in den Sand stecken.

• 1
  • 2