Forum - Hautkrebs-Impfstoff

 
Pesu07

Der US-Pharmakonzern Moderna hofft darauf, in zwei Jahren einen Impfstoff gegen schwarzen Hautkrebs auf den Markt zu bringen. Mit dem Impfstoff soll das maligne Melanom, die bösartigste Form von Hautkrebs, behandelt werden.

Der entwickelte Krebs-Impfstoff basiert auf der mRNA-Technologie, die auch schon bei den Corona-Impfstoffen zum Einsatz kam.

Würdet ihr euch impfen lassen?

hobbykoch

Soweit ich das verstanden habe, ist das keine vorbeugende Impfung. Die Impfung ist für Patienten mit fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs. Da bei malignen Melanomen die Rückfallsrate bzw. die Wahrscheinlichkeit von Metastasen ziemlich hoch ist, würde ich mich in so einem Fall schon impfen lassen.

Billie-Blue

Wenn es so ist, wie es hobbykoch sagt, dann würde ich mich in dem Fall sicher impfen lassen. 

Lara1

Das sehe ich auch als Behandlung.Ist zu hoffen, dass diese Impfung dann nicht so verunreinigt ist, wie es bei den Corona-Impfstoffen war.

Pesu07

Steht im Beitrag, dass diese Impfung NICHT vorbeugend verabreicht wird, sondern dieser Hautkrebs soll damit behandelt werden.  

Silviatempelmayr

2 Jahre sind schon noch eine lange Zeit. Das man das jetzt schon voraussagen kann verwundert mich.

Billie-Blue

Ich habe das jetzt auch überlesen, dass es schon im Beitrag steht, dass die Impfung der Behandlung dient.

Maarja

Die arbeiten ja schon lange an so einem Impfstoff gegen Krebs. Natürlich macht so eine Forschung hoffnungsfroh und ich würde mich behandeln lassen 

jowi59

So ein Impfstoff zur Behandlung bei Hautkrebs wäre sicher auch recht hilfreich.

Sobals es aber Pflicht würde, gäbe es wieder jede Menge Aufstand dagegen, siehe Corinaimpfung.

Billie-Blue

jowi59, ist doch eigentlich eine normale menschliche Reaktion, dass man sich nicht zu einer Impfung oder sonst einem Eingriff verpflichten lassen möchte. 

Mit so einer Verpflichtung muss man sehr sorgfältig umgehen und darf sie nur im äußersten Notfall anwenden, wenn es wirklcih nötig ist, wie damals bei  Pocken.  Schließlich leben wir in keiner Diktatur.

Nicht ohne Grund hatte (ausgenommen  Österreich) niemand bei Corona die Schnapsidee einer Impfpflicht

 

  • 1
  • 2