Danke für die Infos! Ich habe zu diesem Thema auch schon recherchiert, weil ich zwei Katzen habe. Und es hat mich sehr beruhigt, dass sich Haustiere nach dem derzeitigen Wissensstand selber nicht anstecken können.
Ich frage mich aber, was passiert, wenn z.B. ein alleinstehender Katzenhalter an COVID-19 erkrankt und ins Krankenhaus muss. Wer kümmert sich um die Katze? Es kann/soll niemand in die Wohnung eines Infizierten kommen, um die Katze zu betreuen. Noch gibt es wahrscheinlich Plätze in den Tierpensionen. Aber wer kümmert sich, wenn alle Plätze belegt sind?
es gibt einen leicht infizierten Hund in Hongkong- diese Info gibt es im Internet mit dem Vermerk - das Tier kann nicht anstecken. Wissenschaftler sind sich weiterhin sicher, daß Hunde und Katzen für die Verbreitung des Coronavirus keine Rolle spielen sollen. Das derzeitige Coronavirus ist nicht dasselbe Virus, das bei unseren Haustieren auftreten könnte!
Wichtig ist, daß immer die allgemeinen Hygienevorgaben beachtet werden!
Informationen zum Thema habe ich auf tierschutzverein.at/coronavirus-und-haustiere gefunden. Dort lohnt sich eine Suche zu unserem Wohl und dem unserer Fellmonster
brauchst Du Unterstützung? Tierpensionen und gewerbliche Tiersitter müssen ihren regulären Betrieb einstellen, dürfen in Notsituationen jedoch weiterhin Tiere aufnehmen und betreuen. Erlaubt sind z.B. Dienstleistungen wie das Gassigehen oder die vorsorgliche Betreuung der Tiere. Auch ist es Auftragnehmern erlaubt, die Tiere zur Betreuung und Pflege mit in die eigenen Räumlichkeiten zu nehmen. Als Grundvoraussetzung gilt: Bei den Auftraggebern muss es sich um ältere, erkrankte oder in Quarantäne befindliche Personen handeln – oder um Menschen, die derzeit ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen müssen. siehe dazu auch bei tierschutzverein.at nach
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 20.03.2020 um 06:49 Uhr