Forum - Haustier - Obergrenze in Österreich?

snakeeleven

Eine Frau hatte in ihrem Haus im Bezirk Gmünd 121 Chihuahuas gehalten welche ihr abgenommen und in Tierschutzhäuser untergebracht wurden.
Darf man in Österreich eigentlich eine unbegrenzte Anzahl von Hunden oder Katzen halten?
Ich finde es sollte eine Obergrenze für Hunde bzw. Katzen im privaten Haushalt geben.

jowi59

Das kommt immer auf die Größe des vorhandenen Platzes an.

Ich wäre überhaupt dafür, dass in einer kleinen Wohnung nicht 1 Hund gehalten werden darf.

Ohne eigenem Auslauf oder Freifläche soll Tierhaltung verboten sein.

Beim Bauern werden die Vorschriften imm mehr verschärft und beim Privaten ist alles erlaubt.

Silviatempelmayr

Ich finde auch das es da eine Regelung geben soll. Jowi59 du hast vollkommen Recht, auch im privaten soll man tiergerecht halten.

Billie-Blue

Wieso soll in einer kleinen Wohnung nicht ein Hund gehalten werden? Wenn man mehrmals täglich  viel mit ihm spazieren geht hat er es besser als ein Hund mit Garten, um den sich keiner viel kümmert und mit dem keiner spazieren geht. Laut Tierschutz ersetzt ein Garten keinen Spaziergang.

Man kann das nicht generell sagen. Ich kenne eine Frau mit 5 Hunden, die sich extrem gut um diese Tiere aus Tötungsstationen kümmert, jeder Hund bekommt viel Liebe , seine Spezialnahrung wenn nötig, viel Auslauf usw. Und dann gibt es  Hunde, die als Spielzeug für kleine Kinder herhalten müssen  und um die sich keiner artgerecht kümmert.

Es gibt eben verschiedene Kriterien , nicht nur die Hundeanzahl. Wobei 121 Hunde extrem ist, das sind aber einzelne Ausnahmen und nicht der Normalfall.

Lara1

121 Hunde sind zu viele, das stimmt.

Doch die Forderung, in einer Wohnung keinen Hund halten zu dürfen ist nicht zu akzeptieren.

Da stellt sich die Frage, ob Bauern da so glaubwürdig sind, punkto Tierhaltung.

Limone

Von einer Obergrenze habe ich noch nie gelesen. Es gibt aber immer wieder solche Personen, die unzählige Katzen und Hunde halten, die aber dann von den Nachbarn angezeigt werden, dadurch kommt das dann ans Tageslicht.

colour67

Bei Animalhoarding, wie es auch im letzten speziellen Fall war, sind die Besitzer meistens psychisch krank und ich denke, die halten sich dann generell nicht an irgendwelche Beschränkungen. Abgesehen davon, dass es in solchen Fällen auch schwer zu kontrollieren ist, wenn sich die Tiere unwillkürlich vermehren.

Ob man einen Hund in einer kleinen Wohnung halten darf, soll auch auf Größe und Rasse des Hundes abgestimmt sein, glaube ich. 

Maarja

Es gibt doch Tierschutzgesetze. Die sollten ausreichen um in solch krassen Fällen handlungsfähig zu sein. Deswegen konnten der Frau die Chihuahuas auch abgenommen werden.  

DIELiz

sorry, man kann es nicht verallgemeinern

bei Animalhoarding teile ich die Ansichten von  colour67 

hobbykoch

Es wäre sehr schwierig, eine konkrete Zahl festzulegen. Es kommt auf so viele Faktoren an. Wohnraumfläche, Größe des Tiers, Zeit des Tierhalters für Auslauf, etc.

• 1
  • 2