Forum - Hans guck in die Luft

moga67

Wenn jemand stolpert wird ja gerne dieser Spruch gesagt.

Wusstet ihr, dass es ein Gedicht aus dem "Struwwelpeter" ist?

Wenn der Hanns zur Schule ging,
Stets sein Blick am Himmel hing.
Nach den Dächern, Wolken, Schwalben
Schaut er aufwärts, allenthalben:
Vor die eignen Füße dicht,
Ja, da sah der Bursche nicht,
Also daß ein jeder ruft:
„Seht den Hanns Guck-in-die-Luft!“.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 25.02.2023 um 15:44 Uhr

Bierbube

Ich habe auch ein Buch vom Hoffmann . Aber da ist dieses Gedicht nicht drinnen , nett ist es in jedem Fall . Als ich es kaufte dachte ich es ist eine Satire der Hippikultur --- ja wie man sich täuschen kann . ;)

Paradeis

Wir haben auch das Buch Struwelpeter im Bücher Regal und kennen auch die Geschichte vom Hans guck in die Luft. 

Billie-Blue

Ja, ich kenne alle Struwelpeter Geschichten so ziemlich auswendig. Haben auch das Buch zuhasue. Mochte es als Kind und meine Kinder ebenso.

Pesu07

Auch wir haben das Buch zuhause und kennen und mögen daraus alle Geschichten. Wir reden gelegentlich darüber, wenn  uns die eine oder andere Geschichte wieder einfällt.

Silviatempelmayr

Ich hatte ein Kind ein Buch mit solchen Geschichten. Das habe ich sehr gerne gelesen. Der Hans guck in die Luft hat mir eher leid getan. 

Bierbube

Im Alter schaut das so aus :

Sie zu ihm:
“Schatz, was gefällt Dir an mir am meisten? Mein perfekter Körper, oder mein schönes Gesicht?”

Er:
“Dein Sinn für Humor”

sssumsi

Ja, ich kenne die Geschichte vom "Hans guck in die Luft" auch aus dem Struwwelpeter.

hobbykoch

Ich wusste, dass auch der "Hans guck in die Luft" vom Struwwelpeter kommt. Ich mochte aber die Geschichten schon als Kind nicht. 

Billie-Blue

Uns gehts ähnlich wie Pesu. Auch uns fallen manchmal Textpassagen ein.

Das 1844 von einem deutschen Arzt und Psychiater geschriebene Kinderbuch hat von Anfang an für Kontroversen gesorgt. Schwarze Pädagogik usw. Ich sehe es eher als schwarzen Humor.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 26.02.2023 um 09:57 Uhr

• 1
  • 2