Forum - Händler, Gewährleistung, Reparaturannahme beim Händler?

elisaKOCHT

das Gerät ist defekt. Mal innerhalb - mal außerhalb der Gewährleistung. "Früher" brachte ich die Geräte zurück zum Händler und dort wurde repariert. Mittlerweile kenne ich kein einziges Geschäft mehr, wo es Reparaturannahme beim Händler gibt. Es heißt immer: senden sie an den Hersteller zurück. Kennt Ihr es auch so, oder habe Ihr ein besseres Service entdeckt?

Gelöschter User

ich habe die erfahrung gemacht, dass man das gerät schon zur reparatur übernimmt, aber es wird "eingeschickt", das heißt man wartet ewig drauf.

bei uns wird nach möglichkeit nichts weggeworfen, also wird repariert. und wenn ich ein funktionierendes gerät gegen ein besseres eintausche, dann verkaufe ich das alte gerät, oder verschenke es bei bedarf.

Beatus

Bei Saturn gibts eine eigene Stelle für defekte Geräte, auch ausserhalb der Gewährleistung. Der Händler ist verpflichtet die Ware zurückzunehmen. Hofer und Lidl schicken die Geräte ein oder der Kaufpreis wird sofort rückerstattet.

snakeeleven

Bei unseren Händlern,auch bei Me.ia Markt oder C.s.os werden die kaputten Geräte übernommen und zum Erzeuger eingeschickt.

Auch kann man ein Kostenpflichtiges Angebot zur Reperatur verlangen.

Pannonische

Meist sind die Geräte gleich nach Ablauf der Garantie defekt

Anna-111

Ich lasse wenn möglich alles reparieren, ich musste es nie selbst an den Hersteller senden. Entweder ich bringe es zum Händler und der kümmert sich um die Reparatur oder  die Kaffeemaschine wurde abgeholt, ich bekam ein Leihgerät und die Kaffeemaschine wurde mir nach der Reparatur wieder nach Hause gebracht. 

hobbykoch

Vor Ablauf der Gewährleistungsfrist wird das Gerät angenommen und zur Reparatur eingeschickt. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist wird mir meistens nahegelegt, doch ein neues Gerät zu erwerben, weil sich die Reparatur nicht auszahlt. 

moga67

Ich das ist leider so. Hab mal meine Kaffeemaschine zur Reparatur eingeschickt. Transportkosten und Arbeitszeit fast 100 Euro Reparaturkosten 24 Euro. Wenigstens hat sie dann noch einige Jahre gute Arbeit geleistet.

cassandra

Das ist ein Phänomen der Zeit und hat sogar einen modischen Namen: "planned obsolescence" - also ungefähr "geplantes Überflüssigwerden" (bzw. Kaputtwerden knapp nach Ende der Garantiezeit). Das Ziel: neue Produkte verkaufen, die wiederum auch nach Ende der Garantiezeit weggeschmissen werden wollen.

Bei meinem Computer aus dem Jahr 2012 war die Tastatur kaputt. Im Fachgeschäft, wo ich ihn gekauft hatte, hieß es "2012? Der ist ja vintage, das reparieren wir nicht, kaufen Sie einen neuen." Zusätzlich zum kotzigen Wort "vintage", für das man auch einfach "alt" verwenden hätte können, kam noch ein genervtes Augenverdrehen.

Dann habe ich zufällig einen Bericht im Radio gehört und bin auf eine Webseite aufmerksam geworden, auf der Reparaturunternehmen ihre Dienste anbieten (bzw. gibts ja keine Zufälle, mein Computer sollte einfach noch nicht ausrangiert werden). Ich weiß ja, dass man hier keine Werbung machen & Links einfügen soll, aber die Plattform ist wirklich gut, also verstoße ich böser Mensch hier gegen die Regeln und hoffe, dass das Team von Gute Küche Verständnis für eine wirklich sinnvolle Sache hat: Wenn Ihr etwas zu reparieren habt, sucht nach "Reparaturnetzwerk".

Mich hat die Reparatur von Tastatur und Trackpad 80 Euro gekostet, also ein Bruchteil eines neuen Computers. Um das gesparte Geld wurde Zubehör für die Küchenmaschine erstanden, also ein positiver Beitrag zu gutem Essen & neuen Rezepten geleistet 

cassandra

Ah, noch etwas: Ich bin in einem Haushalt mit einem extrem talentierten Reparaturkünstler aufgewachsen (von Autos über Mixer, Waschmaschinen, Rasenmäher, Egge, Wender... bis hin zum Kirchenglocken-Antrieb im Dorf) und habe daher die Meinung, dass sich Reparieren lohnt und dass es möglich ist. Tüfteln macht Spaß & bringt etwas - fürs Geldbörserl und die Umwelt.

• 1
  • 2