Bei uns ging es im Jahr 2006 um rund neun Millionen Grippeschutzmasken,die Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat zum Schutz gegen die Vogelgrippe einkaufte.
Sie waren dann zwar 2016 abgelaufen, ein Teil wurde jedoch für sicher betrachtet und in der Coronapandemie an den Bürger gebracht.
Forum - Hamstern 3.0
Ich würde das nicht als „Hamstern“ betrachten, sondern für notwendige Vorsorge für Krisenzeiten. Da ist der Staat in der Pflicht. Privat sieht das anders aus, was machen Leute beispielsweise mit hunderten Klopapierrollen?
Gut wenn die Matratzen jetzt Verwendung finden. Ob das Hamstern von irgendwelchen Dingen viel bringt kann ich mir nicht vorstellen. Manches wird auch nach der Zeit kaputt.
Ich finde auch, dass man unterscheiden muss zwischen notwendiger Vorsorge und unnötigem, übertriebenem Hamstern. Eine sinnvolle Vorratshaltung muss halt auch überlegt sein.
Man muss dem Herrn Aiwanger zu Gute halten, dass zu Beginn der Corona-Krise das Chaos groß war und Vieles nur noch schlecht zu bekommen. Man wusste ja wirklich nicht ob man nicht Krankenstationen aus dem Boden stampfen muss
Der bayerische Wirtschaftsminister ist, seit er zu Beginn der Corona-Krise zahlreiche aus seiner Sicht nützliche Dinge eingelagert hat, als Hamsterer bekannt und wurde deshalb viel kritisiert. Unter den Dingen waren aber auch Zehntausend Matratzen, deren Kauf sich jetzt nachträglich als sehr nützliches erwies. So konnte man auf die Schnelle ein Flüchtlingslager damit ausstatten.