Forum - halbvoll oder halbleer?

hannevg

bei wem ist das Glas halbvoll und bei wem halbleer? ich sehe darin keine Einstellung des Menschen - ob er eher positiv denkt oder nicht.Halbleer - so ist das Glas um 50% für mich und für Dich?

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 13.01.2020 um 22:57 Uhr

schippi

Ich kenne die Redewendung , aber für mich persönlich hat sie keine sonderliche Bedeutung. Bin ein positiv eingestellter Mensch und WENN ich sage das Glas ist halb leer - meine ich nur nachschenken bitte

Halbmondchen

Hmmm, wenn ich so nachdenke benutze ich eher halbvoll als halbleer. Der Tank wäre zum Beispiel halbvoll, ein Glas mal so und mal so. 

Martina1988

Wenn ich darüber nachdenke, würde ich jetzt behaupten, dass das Glas halbvoll ist. Selbst bin ich eher neutral mit einem Hang zum Pessimismus eingestellt - ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen.

AllBlacks

bin bei schippi... wenn das glas halbleer ist, dann wird es zeit zum nachschenken (oder nachbestellen). wenn ich (im augenblick) nichts nachgeschenkt haben möchte, dann sage ich, das glas ist (eh noch) halbvoll.

moga67

Ich bin ein positiv denkender Mensch aber trotzdem ist das Glas halbleer. 50% Genuss hab ich noch vor mir.

Beim Benzintank ist es Ansichtssache  - komme  ich noch fix dorthin, wo ich hin will ist er noch halbvoll, ist da aber schon ei, Nachdenken dabei, ob es reicht, halbleer!

Silviatempelmayr

Ich bin auch ein Positiver Mensch, sehe aber gleich mal eine Gefahr. Würde mich daher als ängstlich bezeichnen. Das Glas ist bei mir halbvoll.

MaryLou

Ich hab da eine ganz logische Erklärung :

Wenn ich ein Glas einschenke und in der Mitte (aus welchem Grund auch immer) aufhöre, ist das Glas halb voll.

Wenn ich hingegen aus einem vollen Glas die Hälfte heraustrinke, oder schütte, ist es halb leer.

So sehe ich es. Ich beziehe nichts daraus auf mein Leben. 

Teddypetzi

Im Grunde genommen kommt es ja eh auf´s gleiche , aber egal , bei mir ist das Glas halb leer

elisaKOCHT

witzig zu welchen Gedankengängen ich hier angeregt werde. Einer der Hunde findet immer: mein Napf ist halbleer

• 1
  • 2