Forum - Haiflossensuppe- großes Tierleid

Billie-Blue

In den letzten Jahrzehnten ist die Nachfrage nach Haifischflossen stark gestiegen , wegen  Haifischflossensuppe in China.

Dazu werden den Haien grausamst die Flossen abgeschnitten und die Tiere wieder über Bord geworfen, wo sie absinken und am Meeresboden verbluten oder über Tage einen qualvollen Erstickungstod erleiden.

Shark- Finning nennt man dieses Verfahren, bei welchem jährlich etwa 100 Millionen Haie sterben müssen , um 8000 Tonnen Haiflosse zu gwinnen. zweihunderttausend Tonnen Fischfleisch gehen dabei verloren.

Eine Bürgerintitiative , welche den Handel mit Haiflossen in der EU verbieten soll, wurde im Jänner eingereicht, mit 1 Million Unterschriften.

Portugal und Spanien gehören weltweit zu den größten Haifangnationen, die Haiflossen exportieren sie nach Asien.

Die Haifischpopulation wird in den nächsten Jahren kollabieren und vor allem in den Entwicklungsländern fehlt das Haifleisch als wichtige Nahrungsquelle.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 20.01.2022 um 11:30 Uhr

Lebensmittel-selbstg

Ja, es ist fürchterlich mit anzusehen, was wir unseren Meeren antun (unter anderem). Wer heute tiefgekühlt, Säckeweise Fisch aller Art und Herkunft für wenig Geld im Supermarkt kaufen kann, fragt sich meist nicht, wo und wie dieser gefangen wurde. Das betrifft alle Mehresbewohner genauso wie den Hai, der wie andere Arten, schwer in Gefahr ist.

Leider hat sich seit meiner Jugend in den 80 ern, wo das schon großes Thema war, nichts verbessert, sondern eher verschlechtert..

Billie-Blue

Ich habe mehrmals 200 000 eingegeben und dann erschein immer 20. Keine Ahnung, warum. Also, es sind 200 000 Tonnen Haifleisch, welches  verloren geht.

Katerchen

Es ist schon lange bewiesen, die größte Bestie auf diesen Planeten ist der Mensch.

Dazu der Spruch von Gandhi: „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. “

Lara1

Die Hai haben so lange überlebt, doch der Mensch könnte es wirklich schaffen, diese Tiere auszurotten.

Mir fehlen die Worte, wie man diese Spezies Mensch benennen könnte, die das verursachen.

hobbykoch

Mir ist auch sofort das Zitat von Gandhi eingefallen. Es ist einfach entsetzlich und unverständlich, wie gewissenlos manche Menschen handeln.