Forum - Habt ihr schon mal die Milchstraße gesehen?

Katerchen

Vier von fünf Menschen weltweit können die Milchstraße nicht mehr mit bloßem Auge sehen. In Europa und Nordamerika sind es sogar 99 Prozent der Bevölkerung. Die Lichtverschmutzung nimmt weltweit zu, einen richtig dunklen Nachthimmel gibt es fast nicht mehr.

Über Österreich ist aufgrund der besonderen Lage der Alpen in vielen Regionen der dunkelste Himmel Mittel- und Westeuropas zu beobachten. Ein interessanter Bericht ist auf science.orf.at zu lesen, dort sieht man auch eine Grafik wo es am hellsten in Europa ist.

Ich kann den Nachthimmel auch nur im Urlaub auf den Bergen in Österreich bewundern, bei mir ist es zu hell und die Sterne verblassen.

moga67

Ich genieße es auch besonderes den Sternenhimmel zu beobachten. Wir sind hier in der glücklichen Lage, das es noch möglich ist.
Es fasziniert mich einfach immer wieder.
Dazu fällt mir immer die Geschichte des Kleinen Prinzen ein.

Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust

Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.
Und wenn Du Dich getröstet hast,
wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.

Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und Du wirst manchmal Dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen
und Deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass Du den Himmel anblickst und lachst.
Dann wirst Du ihnen sagen:
„Ja, die Sterne,
die bringen mich immer zum Lachen.“

Antoine de Saint-Exupery

hobbykoch

Durch die steigenden Energiepreise ist es in den letzten Wochen bzw. Monaten ein bisschen besser geworden mit der allzu hellen und teilweise überflüssigen Beleuchtung. Um einen klaren Sternenhimmel bei uns im Ortsgebiet zu sehen, ist die Lichtverschmutzung aber immer noch zu hoch. Da muss man schon ein bisschen abgelegener sein, um z.B. die Milchstraße zu sehen.

Paradeis

Wir sitzen gerne an einem lauen Sommerabend im Garten bzw liegen auf der Gartenliege und beobachten den Sternenhimmel.