Forum - Günter Wallraff wird 80

 
Katerchen

Günter Wallraff war Fließband-Malocher, Paketschlepper und Obdachloser, um nachzuerleben, wie der Alltag der Macht- und oft auch Rechtlosen aussieht. "Wallraffen", also undercover recherchieren, ist nicht nur ein Eintrag in deutschen Wörterbüchern. Jetzt wird er am 01.10. 80 und kann das "Wallraffen" nicht lassen. (ntv.de)

Bekannt wurde mir Wallraff schon frühzeitig, als er untercover bei der Bild-Redaktion gearbeitet hat und darüber ein Buch schrieb. Seitdem habe ich nur noch Verachtung diesem Medium gegenüber.

Wer kennt von euch den Journalist und hat Bücher von ihm gelesen?

Rapunzel49

Von Günter Walraff habe ich seinerzeit das erste Mal in den Printmedien gehört, als er als Kumpel unter Tage war und darüber schrieb. Über die Jahre hatte ich ihn zwar noch auf dem Bildschirm, doch gelesen habe ich leider noch kein Buch von ihm. Könntest du eines besonders empfehlen?

hobbykoch

Ich glaube, dass zum ersten Mal im Fernsehen auf Günter Wallraff aufmerksam geworden bin. Leider habe ich auch noch kein Buch von ihm gelesen.

Jasmin4you

Ich habe schon ein Buch von ihm gekauft und mehrmals gelesen. Das ist schon viele Jahre her. Aber war sehr interessant. Wie er recheriert hat, war einfach super.

Maarja

Ich habe "ganz unten" gelesen. Es steht auch noch im Regal. Vielleicht schaue ich anlässlich des Jubiläums wieder mal rein 

Katerchen

@Rapunzel49, mein erstes Buch von Wallraff war "Der Aufmacher – Der Mann, der bei „Bild“ Hans Esser war". Ein gutes Buch ist "ganz Unten". Beim Bild-Buch achtgeben, da einzelne Ausgaben zensiert waren. Die Auflagen ab 2012 sind wieder unzensiert. Ein informativer Bericht ist bei Wiki zu finden.