Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört. Schweinebacke kenne ich eher aus den "Stirb-Langsam"-Filmen 
Wieder etwas gelernt bei GK!
Forum - Guanciale
Ja, ich kenne den Speck, bei meinem neuen Lebensmittel-Zustelldienst gibt es den zu kaufen. Soll sehr gut für Carbonara sein
@littlePanda: Wenn du gekostet hast, lass uns wissen, wie der Guanciale schmeckt.
Lara, ich glaube nicht, daß ich Guancialen kaufen werde, denn er ist ziemlich teuer und mir zu wenig durchzogen, aber Du kannst Dir auf der Seite von gurkerl.at selber ein Bild davon machen.
Ich kaufe hin und wieder ein Stückchen Guanciale bei einem italienischen Händler, der 1x im Monat zum Markt kommt. Man braucht ja nicht so viel davon.
Nach der Beschreibung dürfte Guanciale sehr gut schmecken.
Mir ist aber trotzdem heimischer, gut durchzogener Bauchspeck lieber.
Habe mich heute mit einem Biobauern unterhalten, der sehr gutes Geselchtes anbietet. Er meint, dass die Göderl wegen zu viel Fett nicht verkauft werden. Er selber macht Verhackertes damit. Früher ist dieses Göderl auch sehr gerne zur Wursterzeugung verwendet worden.
Guanciale ist ein aus der Schweinebacke (italienisch guancia) oder dem Schweinenacken hergestellter luftgetrockneter, ungeräucherter Speck aus dem Latium und angrenzenden Regionen Italiens.
In der Liste der traditionellen und typischen Produkte der Region Latium sind zwei Sorten geschützt.
Verwendet wird Guanciale meist in Streifen oder Würfel geschnitten und angebraten als Kochzutat, z. B. zu Spaghetti all’amatriciana, Spaghetti alla carbonara oder den Fave col guanciale, einem traditionellen Gericht aus Saubohnen und Speck. Guanciale kann durch die ähnlich hergestellte Pancetta ersetzt werden, die allerdings aus dem Bauchspeck des Schweins hergestellt wird. Guanciale hat einen höheren Fettgehalt, etwa 70 % gegenüber 50 % bei Pancetta und einen intensiveren Geschmack.[3]
Eine geräucherte Variante von Guanciale wird in Ploaghe auf Sardinien hergestellt; die verwendeten Schweine sind eine Kreuzung aus Wildschweinen und frei laufenden Weideschweinen.
Wikipedia
Kennt diesen Speck jemand?