Ich wäre überhaupt für Steuern auf alle möglichen ungesunden Lebensmittel. Das wäre für die Volksgesundheit von Vorteil und bringt Geld in die Staatskasse.
Forum - Grüner Gesundheitsminister fordert neue Steuer
Ich glaube nicht, dass deswegen weniger Zucker konsumiert wird, wenn ich etwas Süßes will, dann ist es mir egal ob es jetzt um etwas teurer ist
Hat er noch nicht begriffen, dass sie weg vom Fenster sind?
Ich bin bei Billie-Blue und wäre dafür, dass Unternehmen, die minderwertige und ungesunde Lebensmittel herstellen, höhere Steuern zahlen müssen. Als Konsument hat man die Wahl, ob man die dann teureren Produkte kauft oder nicht.
Dann sollte man auch gleich die Meisten Süßigkeiten dazu rechnen, die haben Unmengen von Zucker, manche Schokoladen haben 55 % Zucker. Und dann wären dann auch noch die salzigen Knabberprodukte und den Alkohol darf man auch nicht vergessen. Die fettigen Wurst und Fleischwaren, die sind auch sehr ungesund.
Er übt wohl schon für die Opposition. Die braucht ja nur zu fordern und nichts umzusetzen.
Doch was ist gesund und was ist ungesund? Ich denke es kommt einfach auf die Menge an die man konsumiert.
Hat der noch nicht realisiert dass es mit seinem Job als Gesundheitsminister bald vorbei ist? Auch wenn das noch nicht in Stein gemeißelt ist wird er hoffentlich nicht mehr zum Zug kommen.
Obwohl die Diskussionen rund um neue Steuern und Steuererhöhungen aufgrund der Budgetsituation derzeit die Wogen hochgehen lassen, fordert nun ausgerechnet der grüne Gesundheitsminister Johannes Rauch eine neue Steuer.
Eine Zuckersteuer auf Getränke könnte der Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere von Kindern, zugutekommen.
„Viele Getränke, die speziell für Kinder vermarktet werden, enthalten Unmengen an Zucker. Dadurch erhöht sich ihr Risiko, an Karies, Adipositas oder Diabetes zu erkranken deutlich“, erklärt Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).
Wieviele Jahre waren die Grünen in der Regierung?