Forum - Grünen-Chef Kogler für Koalitionen ohne FPÖ

jowi59

gefunden auf: https://www.gmx.at/magazine/politik/gruenen-chef-kogler-koalitionen-fpoe-38791916

Grünen-Chef Werner Kogler spricht sich für Koalitionen ohne die FPÖ aus. Wichtig sei, dass alle im Parlament vertretenen Parteien - "diese blauen Rabauken abgezogen" - eine gemeinsame Gesprächsbasis beibehielten.

Darauf aufbauend und unter Voraussetzung der Kompromissbereitschaft gelte das Prinzip, "dass da immer wieder kreative Koalitionen entstehen können", sagte Kogler. Klar sei: "Wir wählen den Nationalrat, und es ist keine Volkskanzlerwahl, verdammt noch mal." Erst danach gehe es an die Regierungsbildung. Und glaube man den Umfragen, dann seien 70 oder wenigstens 65 Prozent der Wähler gegen Kickl an deren Spitze.

Es ist sicher etwas anderes, ob in einer Landesregierung die FPÖ mit dabei ist und etwas produktives leisten muss oder in der Bundesregierung einer wie Kickl das Sagen hat. Ich bin da ganz bei der Meinung von Kogler.

Billie-Blue

Kickl hat als Innenminister soviel Blödsinn gemacht, den seine Nachfolger wieder in Ordnung bringen mussten. Z.B. hat er den Verfassungsschutz komplett zerstört, dieser musste wieder aufgebaut werden. Kickl als Kanzler , dann kann man Österreich danach wieder neu aufbauen. Wobei man auch am Kogler sehr viel aussetzen kann und überhaupt an vielen derzeit agierenden Politikern, egal ob Opposition oder Regierung. Sie alle sind verantwortlich, dass einige in ihrer Verzweiflung zum Kickl laufen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 22.10.2023 um 17:08 Uhr

Teddypetzi

Der Kogler wir auch in der nächsten Regierung nimmer dabei sein, hoffentlich

Lara1

Auch wenn es so manchen nicht passen wird, die FPÖ hat bereits über 30 % Zustimmung. Die Grünen gehören komplett weg - und die anderen Parteien bestätigen jeden Tag ihre totale Unfähigkeit. Noch nie hatten wir eine schlechtere Regierung.

hexy235

Teddypetzi, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hoffe aber auch, dass die Grünen bald weg sein werden , sie sind nicht regierungsfähig.

littlePanda

Weder die Grünen noch die Blauen haben in der Bundesregierung was g'scheites zusammengebracht. Der einzige Unterschied ist, daß sie an entgegengesetzen Enden des Meinungsspektrums stehen.

Teddypetzi

@littlePanda, die Türkis-Schwarzen hast auch vergessen, denn dank denen haben wir diese hohe Inflation.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 23.10.2023 um 11:30 Uhr

Billie-Blue

Ja, die jetzige Regierung  wird es auch nach der nächsten Wahl nicht mehr geben. Aber es kann immer noch schlimmer kommen, auch wenn man glaubt, es kann nur noch besser werden.

snakeeleven

Kogler meint 70 oder wenigstens 65 Prozent der Wähler sind gegen Kickl. na klar da ja schon mehr als 30 Prozent dafür sind.

Er vegisst wohl das weniger als 10 % für die Grünen sind. Das heißt 90 PROZENT sind gegen die Grünen.

MaryLou

Das Geschwätz von einem Grünen interessiert mich absolut nicht.

Diese Partei bedient sich jetzt genauso wie alle anderen die vor dem Trog sitzen.