Da bin ich eindeutig für weniger GRÜNE, wenn ich es mir aussuchen kann. Übertreiben kann man wirklich alles. Dabei war ich noch nie am Dachstein, ist sich noch nie ausgegangen.
Forum - Grüne wollen weniger Touristen auf dem Dachstein
Ja, ich plädiere da auch dafür, dass es weiniger gibt. Wenige Grüne natürlich. Die Idee, dass Alle am Heimtrainer strampeln kommt bestimmt auch noch, kann man so doch das eine oder andere Kohlekraftwerk dann einsparen.
ich hab Bekannte in der Ramsau, die erzählen oft vom Besucheransturm auf den Dachstein ... der Skywalk und die Treppe ins Nichts oder den Gletscherwanderweg, da sind oft sehr viele Touristen unterwegs ...manche auch noch schlecht ausgerüstet ... irgendwie versteh ich den Ruf nach etwas weniger Touristen ...
war ja vor ein paar Tagen auch die Rede von Hallstatt, da is es ja nicht anders mit dem Besucheransturm (zumindest vor Corona)
wir müssen einfach a bissal mehr auf unsere Natur schaun, wir quälen sie eh schon zu sehr und zu lang
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 24.08.2021 um 14:32 Uhr
Der Dachstein ist ein schönes Ausflugsziel und mein Sohn war unlängst auch mit seiner Verlobten oben. Er hat auch erzählt, dass sehr viele Touristen unterwegs waren. Ich war vor 4 Jahren am Dachstein und da war es nicht so überlaufen. Aber die Grünen haben scheinbar keine anderen Sorgen.
Die Grünen geben nur die Sorgen der einheimischen Bevölkerung wieder, die teilweise - nicht nur am Dachstein - überrannt werden. Vielen lassen ihren Dreck zurück und halten sich oft nicht an Vorschriften/Empfehlungen, trampeln abseits der Pfade, stören die Tiere, etc.
Kenne den Dachstein seit 46 Jahren. War 1975 das erste mal mit meinem Vater auf dem Gipfel, da war
auch schon einiges los. Wenige Jahre darauf wollte ich mit meiner Frau über die Schulter aufsteigen, haben
aber nach kurzer Strecke abgebrochen weil scheinbar eine Menge Dummköpfe über uns unterwegs waren
und laufend Steine losgetreten haben die uns um die Ohren geflogen sind. Das letzte mal war ich vor 5 Jahren
am Gletscher und war völlig schockiert - Überall Beton, Stahlstützen und Lifttrassen, dazwischen Massen von
schlecht bis gar nicht ausgerüsteten Urlaubern. Heute muss man sich am Vortag übers Internet ein Ticket
reservieren, sonst kommt man nicht mehr in die Gondel. Ich würde auch nicht mehr rauffahren wenn es
einfacher wäre. Das ist kein stolzer Berg mehr, das ist Disneyland für Ignoranten. Gondel abstellen und
wer dann noch zu fuss hinaufkommt wird auch nicht mehr als störend empfunden (denn das sind nur mehr
ganz wenige)! Übrigens hat mein Kommentar nichts mit den Grünen zu tun, es geht mir nur um einen
Berg der in meiner Familie immer geschätzt wurde!
Kann mich AllBlacks nur anschließen. Viele ignorante Menschen stürmen die Berge, weil es gerade Trend ist. Jemand muss auch dieses Thema ansprechen! Auf die Bergrettung, die immer und immer wieder dieses Problem anspricht, hört ja scheinbar niemand.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 25.08.2021 um 06:24 Uhr
die grüne Gewessler? hatte letzte Woche den Dachstein Gletscher Schwund persönlich 'begutachtet und war zu Recht schockiert. Klimaveränderung dürfte mehr angerichtet haben, als TROTZDEM ZUVIELE Touristen wider die Natur
Ich war zwar noch nie am Gipfel des Dachsteins, aber vor ein paar Jahren mit der Gondel oben. Leider kann ich Raptors Beschreibungen bestätigen und mich AllBlacks und Pesu07 anschließen. Oft ist auch gar nicht mehr die schlechte Ausrüstung der neuen Gipfelstürmer das Problem, sondern die Rücksichtslosigkeit und die fehlende Tourenplanung. Die Bergrettung kann ein Lied davon singen.
Ich finde den Ruf nach weniger Touristen in diesen Hotspots legitim. Niemand hat ein Verbot gefordert.
- 1
- 2
Fliegen soll man nicht, das Auto soll man stehenlassen, die Almen soll man meiden wegen der Kühe, usw...Was wollen die eigentlich noch alles verbieten? Vielleicht auch noch das Radfahren in der FREIEN NATUR , denn dadurch könnten ja die Wälder zerstört und die Waldtiere erschreckt werden.