Forum - Grüne Wände kühlen und helfen Tieren

 
Katerchen

Begrünte Wände im urbanen Raum haben zahlreiche Vorteile: Kühlung, Lärmdämmung oder Bereitstellung von Nahrungsmitteln. Nicht nur Menschen, sondern auch kleine und größere Flugtiere profitieren von bewachsenen Fassaden. Das zeigt ein Wiener Forschungsprojekt.

Die Biodiversität einer Stadt profitiert von vertikalen Begrünungsmaßnahmen. Grüne Wände können durch übereinander montierte Pflanzenbeete aus Stahl oder ähnliche Konstruktionen errichtet werden. Die Steigerung der urbanen Artenvielfalt kann bereits bei der Auswahl der Pflanzen erfolgen, aber auch durch die neuen Lebensräume, die in solchen Wänden für Tiere entstehen.

Dass grüne Wände kühlen, wurde bereits mehrfach wissenschaftlich bestätigt. Im Forschungsprojekt Vertical Greening 2.0. ergaben Messungen der Lufttemperatur vor der Wand Temperaturunterschiede von drei bis acht Grad Celsius. Misst man allerdings mit einer Wärmebildkamera, zeigen sich deutlich höhere Unterschiede von etwa 15 Grad, erklärt Bernhard Pucher, Mitarbeiter des Projekts. „Weil man dann sieht, dass nicht nur die Luft vor der grünen Wand, sondern auch die Gebäudehülle gekühlt wird. Deshalb sind hier viel höhere Temperaturunterschiede zu sehen in der Abstrahlhitze der Gebäude.“ (science.orf.at)

hobbykoch

Ich bin gespannt, ob sich begrünte Wände ähnlich durchsetzen wie begrünte Dächer. Die sind mittlerweile bei vielen Bauten schon Standard. 

Familienkochbuch

begrünte wände, auch im stadtgebiet, finde ich eine super idee. allerdings mit den lebensmitteln ist das eine andere sache. ich habe mal in wien eine gut gemeinte vertikale grünanlage gesehen, wo auch gemüse in die höhe wuchs. ich hätte mir aber niemals dort eine gurke oder einen chili gepflückt, denn unten drin lag müll und zigarettenstummel.

Ullis

Ich kann mir nicht vorstellen, mein Haus zu begrünen, auch wenn es noch so kühlend oder umweltfreundlich sein soll. Nette Fassaden mit grün ist gut, aber nicht unbedingt erforderlich. Meistens werden diese nicht gepflegt und sehen schnell unansehnlich aus...

jowi59

So eine begrünte Fassade ist schön und gut, macht aber auch einige Arbeit.

Wir haben auf einer Seite wilden Wein gepflanzt und der wächst jedes Jahr so viel, daß ich 2-3 mal zurückschneiden muss weil er sonst in Dachrinnen und übers Dach rauf wächst.

Das ist natürlich kein Vergnügen mit langer Leiter in großer Höhe.