Ich finde es auf jeden Fall nachahmenswert. Allerdings muss man bedenken, dass in den anderen Bundesländern/Landeshauptstädten der öffentliche Verkehr (teilweise) bei weitem nicht so gut ausgebaut ist wie in Wien.
Forum - Gratis Öffi-Ticket für Pflichtschulleherer in Wien
Das finde ich eine tolle Idee. Die Lehrer sollten die Öffis dann aber auch nützen und nicht aus Bequemlichkeit mit dem Auto fahren.
Super für die Wiener, was ist mit der restlichen Bevölkerung, da rede ich noch gar nicht von den anderen Bundesländern.
Es gibt genug andere Berufe die es sich ebenso verdienen würden. Nur die Lehrer haben starke Gewerkschafter!
Das fände ich total in Ordnung und würde es begrüßen wenn alle auf die Öffis umsteigen würden.
Es sollten viel mehr Landes und Bundesbedienstete auf die Art der Gratis-Fortbewegung umsteigen müssen.
Ich finde es auch für gut, denn bei den jetzigen Bedingungen muß man ihnen ein Zuckerl anbieten. Möchte kein Lehrer in Wien sein.
Das ist sicher nachahmenswert.
In den Städten soll mehr mit den Öffis gefahren werden, am Land ist das oft nicht möglich.
Für die Lehrer sehe ich Gratistikets als Anreiz ja ein. Aber warum sollten Eltern bei Ausflügen gratis fahren dürfen? Haben Lehrer verlernt Schüler bei Ausflügen zu begleiten?
Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 01.05.2024 um 06:29 Uhr
LittlePanda, es war auch schon in meiner Schulzeit so, dass Eltern freiwillig als Begleitpersonen mitfuhren. Da haben die Lehrer nichts verlernt, nur das Verhalten der Schüler ist "lebhafter" geworden. Darum finde ich es schon auch wichtig, dass zusätzlich Begleitpersonen mitfahren.
little Panda, anders als im Kindergarten stehen in der Volksschule keine zweiten Lehrer für Ausflüge zur Verfügung. In der Volksschule habe ich auch manchmal die Klassen meiner Kinder bei einem Ausflug begleitet. Vorne geht die Lehrerin, dann die Kinder ( in Zweiherreihen) und hinten geht ein Elternteil mit. Vor allem wenn man aus U Bahn oder Bus, Straßenbahn aus oder einsteigt, ist es wichtig, dass einer am Schluss kontrollieren kann, dass kein Kind verloren geht. Aber auch im Wald mit einem nahen Teich ist es wichtig, kleinere Kinder zu zweit zu beaufsichtigen. Beim Ausflug in die Innenstadt waren sogar drei Elternteile mit.
- 1
- 2
Nach den Mitarbeitern des Magistrats Wien erhalten ab dem kommenden Schuljahr auch die Pflichtschullehrer ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien.
Bei bei Schulausflügen sind die Öffis für die Eltern und Kinder auch kostenlos nutzbar.
Findet ihr das für die anderen Bundesländer/Landeshauptstädte nachahmenswert?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 30.04.2024 um 05:17 Uhr