Bei uns heissen sie „Schliafhansln“ - es sind die Grannen der Mäusegerste . Sie boren sich unter die Haut bohren und können Entzündungen verursachen.
Forum - Grannen, Gefahr für Haustiere
Siehst du DIELiz, genau davor wurde in diesem Forum schon gewarnt, nur weil du immer so gerne Andere darauf hinweist.
Obwohl ich auch hier der Meinung bin, daß es niemand schadet.
Ich kenne sie auch nur unter Schliafhansln, zum Glück haben wir bei uns fast keine 
PS. mein 1. Hund hatte fast jedes Jahr einen zwischen den Pfoten (musste ja unbedingt immer in diese Gebüsche)
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 22.06.2021 um 10:58 Uhr
die arme Tigerkatze hatte so Dinger überall. 
und wenn der Tierarzt röngt sieht man die noch nicht mal
so jetzt muss ich googlen, ich kenne das gar nicht. Meint ihr damit etwas Getreidegrannen?
Also mir sagen beide Wörter also Grannen noch Schliafhanseln etwas und werde danach mal googeln.
Habe nun nachgeschaut. Natürlich kenne ich diese, werden bei uns mundardlich "Gradn" benannt.
Zuletzt bearbeitet von hubsi am 22.06.2021 um 11:11 Uhr
@ Lara1 - genau davor wurde in diesem Forum schon gewarnt
oups, ich starte doch grundsätzlich vorab eine Suchabfrage. Da wurde aber NICHTS als bereits aktuell "gepostet" angegeben
oder meinst du etwa den alten Thread aus 2020?
Und was sind jetzt "Grannen" wirklich? Ich weiß schon die Grannen der Mäuse Gerste, aber ist das ein Tier (Wurm, Insekt, Spinne) oder ein Dorn oder ähnliches?
Ich hab jetzt keine Lust zu googeln
.
- 1
- 2
es ist Sommer und es werden wieder mehr Tiere mit Verletzungen durch Grannen beim Tierdoc vorstellig
ich suche unsere Tiere nach jedem "Aussen-Aufenthalt" ab und trotzdem tauchen Stunden später doch noch Grannen im Fell auf.
Heimtückisches Zeugs!
Ergeht es dir mit deinen Tieren ähnlich?