Forum - Grabpflege

Lara1

Heute haben wir wieder einmal etwas Grabpflege gemacht. Da ist mir am Nachbargrab ein riesiges Löwenzahnbüschel aufgefallen. Da war schon lange niemand nachschauen.

Meine Frage: glaubt ihr, dass ich das ausreissen darf? Oder ist das verboten?

Maarja

Vermutlich tust Du jemandem einen Gefallen. Wenn derjenige es überhaupt bemerkt - natürlich vorausgesetzt 

littlePanda

Warum willst Du den Löwenzahn überhaupt ausreißen? Stört Dich eine natürlich wachsende Pflanze? 

Davon mal abgesehen: Du solltest bei der Friedhofsverwaltung nachfragen, ob Du Dich ums Nachbargrab kümmern kannst bzw. wem es gehört, bevor Du darauf Veränderungen vornimmst. 

Silviatempelmayr

Mich stört es nicht wie andere Gräber aussehen. Bei Löwenzahn ist halt das Problem das er sich sehr schnell verbreitet. 

martha

Mich stört es auch nicht, wie die Gräber daneben oder überhaupt am Friedhof bepflanzt sind oder auch sichtbar ist, dass sich darum keiner kümmert. Ich würde ihn weiter wachsen lassen, hat ja auch eine schöne Blüte.

Familienkochbuch

ich würde einfach nur sagen, dass dieser löwenzahn niemanden etwas angeht. vielleicht ist das ausreißen tatsächlich unerwünscht.

Pesu07

Ich würde es nicht tun und auch nicht wollen, dass andere Leute das auf unserem Grab machen. 

Maarja

Interessant, Eure Sichtweisen. Ich hätte das unter Nachbarschaftshilfe verbucht und würde mich vermutlich bedanken 

hobbykoch

An den Reaktionen sieht man, dass das ein schwieriges Thema ist bzw. dass es keine eindeutige Antwort darauf gibt. Manch eine(r) freut sich, der/die andere würde es nicht wollen. Ich hätte es nicht gemacht. Andererseits, wenn schon lang niemand mehr bei dem Grab war, dann wird es auch niemanden stören.

jowi59

Es wäre schön, wenn jeder Grabbesitzer rund um sein Grab auf Ordnung schaut.

Der Löwenzahn hat im Schotter nichts zu suchen und breitet sich auch schnell aus.

Aber nicht ausreissen, da breisst an der Oberfläche die Wurzel ab, sindern mit einem Unkrautstecher möglichst tief ausstechen.

Dann kommt er nicht so schnell wieder.

Und auch hinter dem Grab soll es sauber sein.

• 1
  • 2