Forum - Gräber schmücken

Pesu07

Zu Allerheiligen ist es Tradition, die Gräber zu schmücken, zu bepflanzen oder mit Gestecken zu versehen.

Ich sehe immer öfters Gärtnereien auf dem Friedhof, die das übernehmen.

Macht ihr die Bepflanzung oder die Gestecke selber oder wird zugekauft?

Silviatempelmayr

Ich mache das selbst. Gestern war ich noch am Abend im Friedhof, da brennen jetzt soviele Kerzen, das ist echt so schön.

Mioljetta

Bei uns war das immer ein Familientag. Alle haben sich getroffen und sind dann miteinander zu den verschiedensten Friedhöfen gefahren, um dort gekaufte Gestecke abzulegen. Leider ist das aber altersbedingt bei vielen jetzt nicht mehr möglich. Daher wird daheim eine Kerze angezündet. L.G.

Teddypetzi

Nein wir machen das nicht,  um an die Toten zu gedenken muss ich nicht auf den Friedhof gehen und schmücken auch nicht.

snakeeleven

Wir schmücken die Gräber zu Allerheiligen auch nicht

Jasmin4you

Das Grab wird das ganze jahr über geschmückt. Dafür braucht es Allerheiligen nicht unbedingt. Mir macht es riesen spass so etwas zu machen. Da ich eh schon gerne kreativ bin. 

sssumsi

Wir haben am Familiengrab Dauerbepflanzung, die muss natürlich immer wieder mal in Form geschnitten werden. Das machen wir selbst. An Allerheiligen kommt ein Gesteck oder Kranz aus Naturmaterialen aufs Grab. Das bleibt dann über den Wonter dort. 

moga67

Auch bei uns gibt es das Angebot der Friedhofgärtnerei, die Gräber pflegen zu lassen. Wir machen es aber das ganze Jahr über selbst.
Die Winterpflanzung wurde Anfang Oktober erledigt, frische Blumen,ein Gesteck und Kerzen kommen zu Allerheiligen dennoch aufs Grab.

Erichsemmel

Ich behalte die Menschen im Gedächnis so wie sie gelebt haben !

Ich habe mittlerweile viele Menschen verloren die ein wichtiger Bestand meines Lebens waren jedoch habe ich noch nie einer dessen Gräbern gesehen und werde es auch nicht !Es wahr mir eine Ehre diese Menschen bis zum Tot begleiten zu können und dürfen und aus diesem Grund empfinde es als absulut unangebracht hier von Spass zu reden !

hexy235

Wir bepflanzen die Gräber selber, aber die Gestecke kaufen wir in der Gärtnerei. Kann so ein Gesteck nicht selbst binden.

• 1
  • 2