danke für die information - interessant wie es in jedem bereich/sparte andere oder zusätzlich vorschriften gibt.
Forum - Gottesdienste ab 15. Mai erlaubt
Auch das Hände geben , also der Friedensgruß entfällt. Auch wird es heuer keine Firmung btw Erstkommunion geben habe ich gelesen.
Vor ein paar Wochen, als nur 6 Personen in den Eisenstädter Dom zur Messe durften, hat sich eine 7. Frau hineingewagt. Der Bischof ließ sie mit Polizeieinsatz abführen, weil sie sich weigerte, die Messe zu versäumen. Gehts noch???

Wieso sollen die Worte "der Leib Christi" und "Amen" entfallen. Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Oder braucht der Pfarrer während der Messe keinen Mundschutz tragen? Dann ergäbe das einen Sinn.
.... vielleicht wegen der vielen Zischlaute
Für mich war es nicht sehr nachvollziehbar, warum die Gotteshäuser nicht schon viel früher aufsperren durfen. Mit dem Mindesabstand und einer Maske wären auch schon früher Gottesdienste möglich gewesen.
@ pannonische: Schlimm, was da teilweise abgeht.
Ja, viele der Voschriften, die zurzeit für die diversen Bereiche/Firmen ... gelten, sind für mich nicht stimmig/nicht verständlich. Jemand, der wirklich Gehör findet, sollte den ganzen Wirrwarr an Vorschriften öffentlich aufzählen und gegenüberstellen, und dann die Sinnhaftigkeit div. Vorschriften hinterfragen.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass die Kirchen, Gebetshäuser udgl. aufsperren dürfern, Kleinbühnen aber weiterhin geschlossen bleiben. Gerade (katholische) Kirchen sind ein Tummelplatz einer der Risikogruppen.
Da werden sich besonders die älteren drauf freuen. Ich werde auch wieder zur Messe gehen. Beten hat doch was beruhigendes - für mich halt.
- 1
- 2
Folgendes gilt: 10 m2 pro Person, 2 m Mindestabstand, Maskenpflicht, regelmäßige Desinfektion von Türgriffen … Ordnerdienste überwachen diese Vorgaben. Kommt es zB bei einer Kommunion irrtümliche zum direkten Handkontakt, muss der liturgische Dienst unterbrochen werden und die Beteiligten müssen sich die Hände waschen. Bei der Kommunion entfallen die Worte „Der Leib Christi“ und „Amen“.
Das sind einige Vorgaben für das Feiern der Messen.