Forum - Google und Daten

 
edwin21

In einem der vorigen Posts kam wieder mal die Google-suche vor und da dachte ich es wäre ein eigenes Thema wert über Startpage zu schreiben.

Als Alternative zu Google gibt es die Suchmaschine Startpage, die fragt für mich bei Google an und anonymisiert so meine Daten, weil die Anfrage nicht von mir sondern von Startpage kommt. Startpage garantiert meine Daten nicht zu speichern zu verwenden. Startpage bietet auch die Möglichkeit Seiten anonym zu besuchen, somit werden auch keine Cookies abgelegt, weil die wieder bei Startpage bleiben, diese Möglichkeit nutze ich aber kaum, funktioniert auch nicht bei allen Seiten.

Ausführliche Beschreibung gibt's auf der Startpage Webseite.

Zuletzt bearbeitet von edwin21 am 07.03.2020 um 14:30 Uhr

Teddypetzi

Lieber edwin21,du darfst aber auch nicht vergessen, das man auch nur deswegen alles über Goo..le soviel findet, weil diese Daten verwendet werden ich habe damit jedenfalls kein Problem

Limone

Die Suchmaschine Startpage, die kenne ich nicht. Ich suche auch meistens über Google, da findet man doch das Meiste. Ich verwende auch öfters anonym surfen.

elisaKOCHT

danke edwin21 solche Hinweise finde ich immer wieder gut.    ich habe als jüngere Internetuserin, so Anfang der neunziger Jahre, anonymisierende Proxies genutzt. Dort loggte man sich ein und wurde anonym auf die anderen Webseiten geleitet. Mittlerweile gibt es noch viel mehr solcher und ähnlicher Angebote. Nur  brauche ich es nicht mehr wirklich bei meinem Nutzungsverhalten

-michi-

Ich google auch immer ganz normal, mir macht das mit den Daten (noch) nichts aus. Aber trotzdem danke für den Hinweis 

edwin21

Ich such ja auch bei Google nur lasse ich das startpage für mich erledigen und bleibe anonym. Nicht weil ich nach schrägen Sachen such oder was zu verbergen hätte wie's so schön heisst.

Aber lieber Teddypetzi und all die, die glauben sie hätten eh nichts zu verbergen, Google sammelt die Daten nicht nur sondern wertet sie auch aus. Anhand deiner Suchanfragen und der Cookies die von den besuchten Seiten in deinem Browser abgelegt werden wird ein Profil erstellt und dementsprechend werden deine Suchergebnisse ausfallen. Das nennt man eine Echoblase und das bedeutet zum Beispiel auch du wirst taxiert und bekommst vielleicht nicht die günstigsten Angebote angezeigt weil du höher taxiert wurdest wie z.B. ich, oder du kriegst bestimmte Werbungen oder Nachrichten garnicht weil sie nicht zu deinem Profil passen.

Da surf ich lieber anonym und krieg keine vorgefilterten Ergebnisse, darum mach ich das.

Zuletzt bearbeitet von edwin21 am 07.03.2020 um 21:18 Uhr

Silviatempelmayr

Danke lieber edwin21, diese Suchseite werde ich mir gleich mal ansehen. Ich habe auch nichts zu verbergen, aber es muss ja nicht alles offen sein wie ein gläserner Mensch.

Zwiebel

Edwin21, das ist ein guter Tipp. Danke, das werde ich mal probieren. 

snakeeleven

Diese Seite kenne ich , ich nutze sie aber sehr selten, da sie nicht alle meine Anfragen beantwortet, manche seiten werden überhaupt nicht angezeigt

 

elisaKOCHT

rein aus Neugier hast Du einen anderen Tipp snakeeleven?