Erschreckend, ein Grund mehr, nur Spargel aus Österreich zu kaufen.
Forum - Gift im Spargel
Igitt 🤢 bisher hab ich den deutschen Spargel wegen des Geschmacks und aus ökologischen Gründen bevorzugt
Ich weiß schon, warum ich nur Spargel aus Deutschland während dieser Monate esse.es ist unglaublich, was Menschen so alles machen!
Heute gibt es wieder frischen Spargel vom Markt.lecker!
Ich kann davon Gott sei Dank nicht betroffen sein. Ich mag Spargel nicht gar so gerne.
Man sollte aber doch alles eher aus der Region beziehen.
Deshalb bitte regional einkaufen. Ich mag es nicht wenn die Lebensmittel so weit hergefahren werden.
Mit regional hat das nichts zu tun, sondern ob der Betrieb chemische Spritzmittel verwendet oder nicht. Bio Bauern sind in anderen Ländern auch nicht dümmer als unsere Bio Bauern. Warum soll nur in Österreich alles besser sein? Das ist etwas idealisierend. Manche Spritzmittel werden bei uns verwendet, obwohl anderswo schon verboten. Für regional spricht in erster Linie der kurze Transportweg, aber nicht die Qualität der Ware. Diese kann da wie dort gut sein.
Beim regionalen Spargelbauer, bei dem ich schon jahrelang meinen Spargel beziehe, vertraue ich auf seine Ehrlichkeit.
100% Gewissheit hat man nur, wenn man selber anbaut und das ist bei Spargel doch nicht so einfach.
Regional kaufen ist zwar sehr gut, aber leider auch keine Garantie für Lebensmittel ohne Schadstoffe oder Fleisch ohne Tierleid. Aber regionale Ware ist Importen vorzuziehen
Wenn dann esse ich sowieso nur unseren österreichischen und den Regional, da sehe ich täglich wie er wächst und nicht gespritzt wird 
- 1
- 2
Experten warnen vor Spargel: Eine Laboranalyse hat erschreckende Werte von Schwermetallen darin nachgewiesen.
Im Supermarkt sind Spargel schon seit März zu finden. Sie kommen in der Regel aus Spanien und Peru, wo die Erntesaison früher anfängt. Doch was Qualität angeht, kommen sie nur ansatzweise an die des deutschen Spargels heran. Das berichtet das NDR Verbrauchermagazin "Markt" nach einer Laboranalyse von Spargeln aus Peru und Spanien und Spargeln aus dem regionalen Anbau. Die Ergebnisse seien alarmierend.
Untersucht wurden die Spargel auf Pestizide, Chlorate und Schwermetalle. Während die ersten beiden nicht nachgewiesen werden konnten, waren die Cadmium-Werte erschreckend hoch. Die Spargel aus Spanien und Peru lagen weit über den in Deutschland zulässigen Grenzwert. "Cadmium ist ein schweres Gift, was Leber und Nieren schädigen kann, aber auch krebserregend sein kann", warnt ein Chemiker vom Labor für Chemische und Mikrobiologische Analytik.
Der Spargel aus heimischem Anbau wurde nicht beanstandet.