Forum - Gewitter-Mythen: Darf man bei Gewitter duschen?

 
Katerchen

Ob das Duschen bei Gewitter tatsächlich gefährlich ist, hängt von den Umgebungsfaktoren ab. Bei den folgenden Gegebenheiten sollten Sie das Duschen lieber vermeiden:

  • Duschen bei Gewitter im Altbau. Da die Wasserleitungen in vielen, alten Gebäuden aus Metall bestehen, leiten sie den Blitz gut. Dazu kommt, dass häufig die Erdung in den Gebäuden schlechter ist, sodass der Blitz ungehindert eindringen kann. Der Blitz wird dann über die Wasserleitung übertragen.
  • Duschen bei Gewitter im Campingurlaub. Begeisterte Camping-Fans sollten auf das Duschen bei einem aufkommenden Gewitter lieber verzichten. Vor allem eine Freiluftdusche oder das Duschen in einem Caravan sollte vermieden werden.

In neueren Häusern mit einem guten Blitzableiter und Erdung besteht beim Duschen trotz Gewitter keine Gefahr. Die Wasserleitungen bestehen mittlerweile fast ausschließlich aus Kunststoff und sorgen für einen zusätzlichen Schutz.

Gelesen auf nordbayern.de

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 11.03.2022 um 23:31 Uhr

DIELiz

In neueren Häusern würde ich mich auch nicht wirklich sicher fühlen

wenn ich den Hausbau nicht selbst kontrolliert habe

Maarja

Ich muss nicht unbedingt bei Gewitter duschen. Ich denke zwar dass ich einen guten Blitzableiter habe, aber es muss ja nicht sein. 

AllBlacks

man sollte bei gewitter auch nicht in den see/pool/etc. schwimmen gehen... bewusst gehe ich bei gewitter nicht duschen, aber ist sicher schon vorgekommen. und ja, wir haben u.a. kunststoffrohre.

Teddypetzi

Ich gehe bei jedem Wetter unter die Dusche, egal ob schönes Wetter ist oder ein Gewitter

moga67

Ehrlich gesagt, kenne ich diesen Spruch auch noch aus meiner Kindheit und ich mag tatsächlich nicht duschen oder baden bei einem Gewitter, das sich direkt in der Umgebung befindet.  Hab letztes Jahr fast einen Herzinfarkt bekommen als es in der Nachbarschaft eingeschlagen hat!Man hat den Blitz gerochen, die Druckwelle gespürt und der Knall war unbeschreiblich!